Berührend und ergreifend !

Solange die Hoffnung uns gehört - Linda Winterberg

Solange die Hoffnung uns gehört
von Linda Winterberg

„Solange die Hoffnung uns gehört“ ist ein sehr emotionales und ergreifendes Buch der Autorin Linda Winterberg.

Im Mittelpunkt des Romans stehen Anni und ihre Tochter Ruth. Anni ist Opernsängerin, darf aber, da sie Jüdin ist nicht mehr auftreten. Um zumindest Ruth in Sicherheit zu wissen, trifft sie eine schwere Entscheidung und schickt diese alleine mit einem Kindertransport nach England. Durch den ausbrechenden Krieg wird aus Annis Vorhaben – Ruth so bald wie möglich zu folgen – nichts und die Jahre getrennt voneinander vergehen….

Das Buch wird auf zwei Ebenen erzählt, die Erlebnisse von Anni in Deutschland und die von Ruth in England. Dabei werden direkt mehrere brisante Themen der Zeit angesprochen, die Verfolgung der Juden und anderer Randgruppen, die zu Rettung versendeten Kinder und die damit verbundene Trennung von der Familie.

Sehr einfühlsam beschreibt die Autorin die Nöte und Ängste der Menschen, aber auch ihre Hoffnungen und der unglaubliche Zusammenhalt, der zwischen ihnen entsteht wird authentisch dargestellt.

Die Sorgen werden zum Greifen nah und man kann die Verzweiflung der damaligen Zeit spüren.

Die Schicksale der Charaktere berühren und ich habe bis zum Ende mit Anni und Ruth gehofft, gezittert und gefühlt. Auch die historischen Zusammenhänge sind ausgesprochen gut recherchiert worden.

Wenn man sich mit dem Thema der deutschen Geschichte auseinandersetzen möchte, ist der Roman eine gute Grundlage. Mich hat die Geschichte von Anni und Ruth – stellvertretend für viele andere Schicksale – gefesselt und berührt. Auch nach dem Beenden des Buches, hat mich das Thema noch lange nicht losgelassen und ich gebe dem Buch gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung.