Berührend und gefühlvoll

Und dann kamst du - Heike Abidi

Und dann kamst du
von Heike Abidi

Seit sie ihren Zwillingsbruder Colin bei einem tragischen Unfall verloren hat, steht die 19-jährige Claire vor der großen Frage, was sie eigentlich vom Leben will. Ist der gemeinsame Traum vom Medizinstudium überhaupt noch das Richtige für sie? Und wer ist sie ohne ihren Zwilling.
Als sie durch Zufall einen jungen traurigen Mann im Bus sieht, ist sie sofort von ihm fasziniert. Doch bevor sie die Gelegenheit hat ihn anzusprechen, verlässt er den Bus und lässt seinen Rucksack liegen. Vielleicht ist das ein Zeichen und erst mal Claires Aufgabe um vielleicht endlich einen Neuanfang zu wagen.

Ab der ersten Seite war ich total in den Bann der Geschichte gezogen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt sich wunderbar lesen.
Der Roman strahlt zunächst eine sehr große Traurigkeit aus, die sehr greifbar ist und die Geschichte sehr emotional und gefühlvoll macht.

Die Umsetzung der Thematik der Trauerbewältigung ist sehr gut gelungen. In kleinen Schritten erfährt man immer mehr von dem Unfall und Claires Leben vor und nach dem Schicksalsschlag. Dadurch lernt man sie aus verschiedenen Perspektiven sehr gut kennen.

Ihr Charakter ist sehr authentisch und macht im Laufe des Buches eine wahnsinnige Entwicklung mit, die man wunderbar verfolgen kann.
Besonders Claire’s Suche nach sich selbst und ihre Verletzlichkeit sind Kernthemen des Buches.

Neben der Trauer, spielt auch die Liebe eine kleine Rolle, denn Claire verliebt sich immer mehr in Sam, den Jungen aus dem Bus, und hat immer das Ziel vor Augen ihn zu finden, was ihr auch langsam, hilft immer weiter aus ihrem „Schneckenhaus“ herauszukommen und sich wieder für das Leben zu begeistern.

Fazit: Ein sehr gefühlvoller berührender Roman, der sowohl mit Thematik als auch mit tollen Charakteren punkten kann.