Berührend und liebenswert

Die Achse meiner Welt - Dani Atkins

Die Achse meiner Welt
von Dani Atkins

"Die Achse meiner Welt" von Dani Atkins ist eine wunderschöne Lebens- und Liebesgeschichte aus der Sicht einer jungen Frau, deren guter Freund Jimmy beim Versuch ihr Leben zu retten, sein eigenes verliert. Das Leben von Rachel wird seitdem von Schuldgefühlen überschattet und sie versucht, ihr altes Leben und ihre alten Freunde hinter sich zu lassen.

Fünf Jahre später kehrt sie zur Hochzeit ihrer einstigen besten Freundin in ihre Heimatstadt zurück. Sie wird überfallen und verliert für kurze Zeit das Bewusstsein. Als sie wieder zu sich kommt, ist nichts mehr so wie vorher. Scheinbar hat sie fünf Jahre ein anderes, besseres Leben geführt. Ihr damaliger Retter lebt, sie ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau und mit einem ehemaligen Freund verlobt. Warum fühlt sich ihr ganzes Leben nur so falsch an?

Gemeinsam mit ihrem einstigen Retter versucht sie, ihr wirkliches Leben wiederzufinden und die einzelnen Stücke sinnvoll zusammenzusetzten, was ihr nur teilweise gelingt.

Insgesamt ist das Buch trotz oder wegen seiner traurigen Stellen wunderschön und berührend, vielleicht hätte man sich als Leser ein anderes Ende gewünscht, aber es passt zum gesamten Stil dieser mitreißenden Erzählung.