Berührend und spannend zugleich

Mit Rosen bedacht - Jennifer Benkau

Mit Rosen bedacht
von Jennifer Benkau

Wanda ist glücklich, denn die Heirat mit ihrem Verlobten Karim steht kurz bevor. Doch plötzlich ist nichts mehr wie es war. Durch einen Autounfall wird Karim schwer verletzt und fällt ins Koma. Die Überlebenschancen sind gering. Wanda's Welt gerät völlig aus den Fugen. Sie versucht Karims Familie ausfindig zu machen und stößt dabei auf immer mehr Hinweise, die sie zweifeln lassen, ob Karim wirklich der Mensch war, den sie zu kennen glaubte.

Das Buch entwickelte schon auf den ersten Seiten einen Sog auf mich. Wanda's Trauer berührte mich sofort und war so greifbar, dass ich schon auf den ersten Seiten mit den Tränen zu kämpfen hatte. Sofort gingen mir verschiedene Gedanken durch den Kopf. Ich konnte Wandas Schmerz spüren und nachempfinden.

Der Schreibstil ist sehr bildhaft und angenehm zu lesen. Die Seiten fliegen dahin und man merkt beim Lesen überhaupt nicht, wie die Zeit vergeht. Die Geschichte wird aus Wanda's Sicht beschrieben. Dadurch fühlt sich der Leser ihr sehr nah, versteht ihr Vorgehen, ihre Gedanken, ihre Gefühle. Das Buch wird in zwei Zeiten erzählt. Das heute, und das früher. Das Früher startet ab dem Zeitpunkt, an dem Wanda und Karim sich kennenlernen und nähert sich immer weiter dem „Heute“ an. Als Leser wird man hier Zeuge einer romantischen Liebesgeschichte, lernt Karim kennen und erhält Einblick in die Beziehung des Paares. In dem „Heute“ liest man Wandas Schmerz, ihre Gedanken zu der Situation und wie sie mit dieser umgeht.

Die Charaktere sind vor allem eins: Authentisch. Sie sind nicht perfekt und genau das macht sie zu glaubhaften Protagonisten. Ich mochte Wanda auf Anhieb, auch wenn ich ihr Handeln nicht immer zu 100% nachvollziehen konnte.

Während des Lesens baut dieses Buch immer mehr Spannung auf, bis diese zum Schluss kaum noch auszuhalten ist. Das Ende hat mir wahnsinnig gut gefallen. Es ist glaubhaft und passt perfekt zum Rest des Buches.

Fazit: Bei diesem Buch stimmt für mich einfach alles. Von der ersten Seite an, entführt uns dieses Buch in eine Geschichte voller Liebe, Spannung und Angst.