Berührend und unterhaltsam

Annika Rose und die Logik der Liebe - Tracey Garvis Graves

Annika Rose und die Logik der Liebe
von Tracey Garvis Graves

Broschiert: 320 Seiten

Verlag: Knaur HC (30. Dezember 2019)

ISBN-13: 978-3426227084

Originaltitel: Girl He Used to Know

Übersetzung: Corinna Vierkant-Enßlin

Preis: 14,99 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Berührend und unterhaltsam

Annika Rose ist anders. Aus den Gesichtern ihrer Mitmenschen zu blicken, fällt ihr schwer. Die junge Frau ist selbst immer offen und ehrlich. Dadurch eckt sie oft bei anderen an und wird gehänselt oder gemieden. Nur mit Büchern und beim Schachspielen ist sie glücklich. Als sie im Schachclub Jonathan begegnet, ist es genau das Besondere an Annika, das Jonathan anzieht. Doch ein schlimmes Ereignis wirft die junge Frau aus der Bahn, sodass die Beziehung in die Brüche geht. Zehn Jahre später treffen sie sich zufällig wieder. Sind sie bereit, sich erneut auf die Liebe einzulassen und ihr eine Chance zu geben?

Mir hat das Buch recht gut gefallen. Tracey Garvis Graves schreibt sehr locker und unterhaltsam. Die beiden Protagonisten Annika und Jonathan muss man einfach lieben. Sie sind so sympathisch, zärtlich und ehrlich - ich habe sie auf Anhieb in mein Herz geschlossen und so gehofft, dass sie es schaffen. Denn diese beiden haben das große Glück verdient wie kaum jemand anderes.

Es ist immer eine Gratwanderung, Personen mit Autismus authentisch und nicht lächerlich oder verniedlichend darzustellen. Der Autorin ist das gut gelungen. Zwar gibt es schon die ein oder andere Szene, wo man einfach schmunzeln muss, weil Annika mit ihrer direkten Art mal wieder jemanden vor den Kopf stößt. Viel mehr erhält man aber Einblick in ihr Denken, ihre Logik, nicht nur was die Liebe angeht.

Fazit:

Ein unterhaltsamer, aber auch tiefgründiger Liebesroman.

★★★★☆