Berührend und wunderschön.

Emmy & Oliver - Robin Benway

Emmy & Oliver
von Robin Benway

Inhalt: Emmy hat es satt, ständig in Watte gepackt zu werden. Surfen oder auf Partys gehen kann sie nur hinter dem Rücken ihrer Eltern. Seit zehn Jahren geht das so, seit damals, als der Nachbarjunge entführt wurde. Und auch nachdem Oliver zurückgekehrt ist, ändert sich daran nichts. Dabei will Emmy einfach nur Zeit mit Oliver verbringen. Auf den Wellen reiten. Glücklich sein. Aber die Ereignisse der Vergangenheit haben nicht nur Schatten auf ihr Leben geworfen, sondern auch auf das ihrer Eltern. Emmy spürt: Um glücklich zu werden, muss sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen. (Quelle: Klappentext)

Meine Meinung: Emmy & Oliver gehörte zu den vielversprechendsten Neuerscheinungen aus dem Magellan Verlag. Das Thema Kindesentführung und besonders die damit einhergehenden psychischen Probleme besonders bei Freunden und Angehörigen haben mich sehr angesprochen und die tolle Gestaltung sprach für sich. Schon bald schmückte das schicke Buch mein Regal und ich begann mit dem Lesen. Schon direkt nach den ersten Seiten war ich begeistert und hoffte, dass diese Begeisterung auch bis zum Ende anhalten würde. Ich habe mich direkt in Robin Benways Schreibstil verliebt und mich damit einhergehend direkt in Emmys Gedankengängen wiedergefunden. Ich konnte sie unheimlich gut verstehen und habe so sehr schnell mit ihr gefühlt.

Wir bekommen einen sanften ersten Eindruck von Emmys Situation, von all dem, was passiert ist, seit ihr bester Freund Oliver vor 10 Jahren entführt wurde. Und genau an dem Punkt, an dem wir das alles verstanden und nachvollzogen haben, kommt die große Nachricht: Oliver wurde gefunden und kehrt nun zurück und das versetzt seine Familie, seine Freunde und auch Emmys Familie in große Aufruhr. Wie ist es, wenn der Kindheitsfreund von einem Tag auf den anderen nicht mehr da ist? Das ist schwer zu verstehen aber noch schwerer ist es wohl, wenn man sich versucht vorzustellen, wie es jetzt ist, wenn er zurückkommt. Wie geht es ihm? Wie soll man sich verhalten? Tausende Fragen schwirren nicht nur Emmy im Kopf herum sondern auch dem Leser und dieses schwierige Thema verarbeitet Robin Benway meiner Meinung nach perfekt.

Dabei trifft sie genau den richtigen Ton. Ich wollte nicht aus einer Sicht der verzweifelten Mutter lesen, die kurz vor dem Zusammenbruch steht. Auch nicht von der Mutter der besten Freundin, die ihr Kind nun in Watte packt, aus Angst es zu verlieren. Ich wollte eine Geschichte, die jung und frisch ist und von einem abenteuerlichen Leben berichtet, das es wert ist gelebt zu werden. Egal was in der Vergangenheit passiert ist oder noch passieren wird. Genau diesen Standpunkt bekommen wir durch Emmy und durch ihren verzweifelten Versuch auszubrechen. Und gerade Oliver stellt sich nach einiger Zeit als die Stütze und Hilfe heraus, die sie dazu benötigt. Natürlich spielen auch die anderen zu Beginn des Abschnitts genannten Charaktere ihre eigene, nicht unberechtigte Rolle. Von diesen Erfahren wir aber auch nur durch Emmy und ihre Meinung steht über allem. Das hat das Buch sehr aufgewertet und trotz des schwierigen Themas sehr lesenswert und vor allen Dingen nicht melancholisch gemacht. Besonders geliebt habe ich darüber hinaus die wenigen kleinen Rückblicke in Emmy und Olivers Kindheit, die so rar waren und mich dennoch haben lächeln lassen.

Bewertung: Emmy und Oliver lockt mit einem interessanten Thema und einem wunderschönen Cover. Beides enttäuscht anschließend nicht, denn es hat alle meine Erwartungen erfüllt und ich liebte es, wie Robin Benway an das ernste Thema der Kindesentführung rangeht und beleuchtet, was abgesehen von dem passiert, was man im Fernsehen sieht. Das Buch hat mich sehr berührt und das Gelesene noch lange reflektieren lassen. Ich bin so verliebt in Emmy & Oliver, dass das Buch neben der tollen Bewertung außerdem das Lesefüchschen für besonders tolle Bücher erhält!

Vielen herzlichen Dank an den Magellan Verlag für das schöne *Rezensionsexemplar.