Berührend & wohltuend

Albertos verlorener Geburtstag - Diana Rosie

Albertos verlorener Geburtstag
von Diana Rosie

Dieser Roman hat bei mir wirklich ein sehr gutes Gefühl hinterlassen. Er beschäftigt sich mit sehr vielen wichtigen Themen, Familie, Verlust, Biographie...und ist wirklich toll geschrieben!! Die Szenen im sonnigen Spanien sind wirklich greifbar, man spürt die Sonne fast unter der Haut und den Weingeruch in der Nase ;)
Ich finde Alberto und seinen Enkel Tino sehr gut beschrieben. Der Erzählstil ist angenehm und einfühlsam. Oft gibt es auch humorvolle Momente, gerade durch den kleinen Tino. Der Wechsel zwischen Gegenwart und Rückblenden ist gut abgestimmt und geschieht nicht zu häufig. Die Rückblenden sind der Gegenwart immer ein kleines Stück voraus, sodass der Leser schon etwas weiß oder ahnt und ungeduldig darauf wartet, dass auch Alberto & Tino den Geheimnissen auf die Spur kommen.
Zudem wird viel interessantes und wertvolles Wissen über die Zeit der Bürgerkriege vermittelt und auch der unsympathische General Garcia wird in seinen Motiven durch seine Rückblende-Sequenz besser fassbar und verständlich.

Eine große Leseempfehlung!!!