berührend, wunderschön und interessant

Der Gesang der Flusskrebse - Delia Owens

Der Gesang der Flusskrebse
von Delia Owens

Der Titel des Buches haben mich sehr neugierig gemacht und nachdem ich die Leseprobe gelesen hatte, wurde mir klar, dass ich dieses Buch lesen muss. Ich wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist angenehm, verständlich, locker, fesselnd und mit viel Gefühl, dass ich von der ersten Seite an in den Bann der Geschichte gezogen wurde.
Das Setting rund um das Marschland wurde mir als Leserin sehr gut vermittelt und ich fühlte mich in dieser Umgebung sehr wohl, denn die Atmosphäre war sehr angenehm, aber auch spannend.

Die Protagonisten sind alle sehr realistisch, aber am meisten hat mein Herz Kya beansprucht. Kya wurde als Kind von ihrer Mutter und Geschwister alleine bei ihrem alkoholkranken Vater zurückgelassen und auch ihr Vater kümmert sich nicht um sie. Kya lernt vieles und weiß, wie sie sich in der Natur und ihrer Umgebung zu verhalten hat.

Erzählt wird in zwei Perspektiven, nämlich wie Kya heranwächst (Vergangenheit) und in der Gegenwart, in der eine Leiche im Marsch gefunden wird. Was verbindet Kya mit der männlichen Leiche? Hat sie etwas damit zu tun oder waren es doch Fremde?

Themen im Buch beinhalten unter anderem auch vieles von Natur, Mut, Stärke und vieles mehr.

Mein Fazit: Ein sehr berührender, wunderschöner und interessanter Roman über das Marschland und Kya. Eine Protagonistin, die einem sofort ins Herz wächst. Wunderbaren Setting, angenehmen, lockeren, verständlichen Schreibstil und einem sehr gut aufgearbeiteten Spannungsbogen. Absolut lesenswert.