Rezension

Berührende Familiengeschichte

Was ich nie gesagt habe -

Was ich nie gesagt habe
von Susanne Abel

Bewertet mit 5 Sternen

Was ich Dir nie gesagt habe, ist eine Fortsetzung des Romans Stay away from Gretchen, aber auch ohne dieses Buch zu kennen, durchaus gut zu lesen und lesenswert. Direkt war ich wieder mit den Protagonisten der Geschichte, Tom und seiner Mutter Greta vertraut und mitten in der Handlung gefangen. Man erfährt viel über Tom und sein aktuelles Leben, seine Geschichte und seine Suche nach seiner Familienvergangenheit. In einer zweiten Erzählebene erfährt man die Geschichte seines Vaters Konrad verknüpft mit vielen Informationen aus der damaligen Zeit. Viele Dinge aus dem dritten Reich, dem Umgang mit der jüdischen Bevölkerung und Menschen mit Handicap, wie z.B. Konrads kleiner Schwester, hat mich sehr erschüttert. Auch vom damaligen Umgang mit Frauen in Bezug auf Familienplanung war ich entsetzt. Mein Fazit: ein wirklich tolles  Buch, in dem man viel zur deutschen Geschichte auf interessante Art erfährt. Fünf Sterne+