Berührende Geschichte

Fake Face -

Fake Face
von Rita M. Arane

Berührende Geschichte

Elena will alles hinter sich lassen und tingelt durchs Land. Als ihr das Geld mal wieder ausgeht nimmt sie einen Job als Saisonkraft an. Elena ist hochsensibel und versucht, sich gegen die Menschen zu wappnen. Auf der großen Farm erwartet sie ein Leben, dem sie sich zu stellen versucht. In diesem Roman um den Wunsch der Protagonistin - normal  sein zu wollen begegnen dem Leser Menschen, die vielfältige Masken tragen, um ihr wahres Wesen zu verbergen. Dieses Thema zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch. Die Autorin spricht unterschiedliche Themen des Zusammenlebens an - häusliche und sexuelle Gewalt, Verlust eines geliebten Menschen und die Versuche sich mit den Gegebenheiten des Lebens zu arrangieren. Das Buch ist angenehm zu lesen, doch keine einfache Kost. Der Schreibstil ist flüssig und die Bilder, die beim Leser entstehen gut gemalt. Bereits das Cover des Buches verspricht eine anspruchsvolle Geschichte - diese Erwartung wird nicht enttäuscht. Elena erlebt den Widerstreit ihrer eigenen Gefühle und setzt sich mit ihrer Umwelt auseinander, weil sie es muss. Man kann sich mit der Protagonistin identifizieren, kennt man doch viele Situationen, in die Elena gerät, aus dem eigenen Leben. Ich gebe diesem Roman 4 Sterne und empfehle es Lesern, die eine anspruchsvollere Geschichte suchen.