Berührende Geschichte

Feldpost -

Feldpost
von Mechtild Borrmann

Die Anwältin Cara sitzt an einem Cafe am Tisch, als eine fremde Frau den Satz »Adele ist verschwunden.« ausspricht und kurz darauf verschwunden ist. Ihre Handtasche bleibt zurück und darin befinden sich Feldpost-Briefe aus dem 2. Weltkrieg, die von einer großen Liebe erzählen. Cara beginnt daraufhin nach Adele, an die die Briefe gerichtet sind, zu recherchieren...sie stößt nicht nur auf eine tragische Geschichte von verbotener Liebe, sondern auch auf Verrat, Schuld und eine Villa, die den rechtmäßgen Besitzern nie zurückgegeben wurde...

Was für eine berührende und tragische Geschichte, mit der ich so gar nicht gerechnet habe und die ich nur jedem wärmstens empfehlen kann, der gerne über die Zeit des zweiten Weltkriegs liest oder hört!

Der Schreibstil ist leicht verständlich und dennoch unheimlich berührend und mitreißend. Obwohl das Hörbuch keine sehr lange Laufzeit hat, ist die Geschichte äußert intensiv und dramatisch erzählt und ich habe in jeder Minute mitgefiebert und mitgelitten! Das Hörbuch wird auf zwei Zeitebenen erzähl, einmal rund um den zweiten Weltkrieg begleitet man Adele und ihre Familie und dann in der Gegenwart deckt Cara weitere Fackten auf. Das macht das Hörbuch sehr abwechslungsreich und gelungen.

Die Protagonisten werden authentisch beschrieben und besonders die Personen der Vergangenheit haben ihr ganz eigenes schweres Los zu tragen. Ich konnte die Gedanken und Handlungen immer sehr gut nachvollziehen, auch wenn ich nicht immer alles gutheißen konnte.

Die Handlung in der Vergangenheit ist sehr vielfältig und beschäftigt sich nicht nur mit Verbotener Liebe und Straflagern, sondern auch mit der Flucht in andere Länder oder das Leben auf dem Land mit seinen Zwangsarbeitern. Der Autorin ist es ganz hervorragend gelungen die verschiedenen Themen miteinander zu verbinden und so eine wunderbare, dramatische und berührende Geschichte zu verfassen.

Die Sprecherin des Hörbuchs hat ihren Job ganz super gemacht. Die Stimme war sehr angenehm, es wurde emotional gelesen und die Sprecherin konnte mich gut in die Vergangenheit mitnehmen.

Fazit: Eine sehr berührende und besondere Geschichte aus der Zeit des zweiten Weltkriegs, die ich jedem nur ans Herz legen kann!