Berührende Geschichte

Nocturne - Charles Sheehan-Miles

Nocturne
von Charles Sheehan-Miles

Savannah ist ein außergewöhnliches Talent an der Querflöte, doch immer bedacht, dass niemand ihre familiären Verhältnisse erfährt. Sie möchte unbedingt an das Konversatorium und bei ihrem Vorspielen trifft sie das erste mal auf den brillianten Cellisten Gregory. Doch so unglaublich toll sein Talent ist, so unglaublich unangenehm findet Savannah ihn auch. Zumindest anfangs. Denn sie fühlt sich unveränderbar zu ihm hingezogen. Gregory öffnet sein Herz nur der Musik, alles andere ist für ihn unveränderbar. Doch Savannah kommt ihm näher, als er möchte. Und als er endlich erkennt, was zählt, ist es zu spät.

Und wieder einmal bin ich überzeugt - Charles Sheehan-Miles ist der einzige (mir bekannte) Autor, der es immer wieder schafft, mich mit klaren, teilweise sogar nüchternen Geschehnissen unglaublich nachhaltig zu berühren. Der es ohne Kitsch schafft, die wundervollsten Liebesgeschichten zu erzählen. Es ist einfach immer wieder unglaublich. Dieses Buch hat er nicht allein geschrieben. Doch ich gebe zu, für mich war es nicht zu erkennen, wer was geschrieben hat. Ich finde, beide Autoren ergänzen sich hier tatsächlich perfekt. Und so war es wieder eine wundervolle Zeit, die ich mit ihnen und der Geschichte verbrachte.

Sicherlich ist sehr schnell erkennbar, dass das Zusammentreffen von Savannah und Gregory der Kern der Geschichte wird. Doch der Leser wird mitgenommen auf eine so abwechslungsreiche Reise, dass man mühelos mit den Protagonisten mitfühlt. Alle Höhen und Tiefen und auch unvorhergesehene Wendungen lassen die Zeit, die man dieser Geschichte schenkt, nur so verfliegen.

Hier bei diesem Buch habe ich es mal wieder bedauert, dass Bücher nicht wie Filme sind. Zu gern wäre ich bei dem gemeinsamen Auftritt von den Beiden dabei gewesen. Hätte miterleben möchten, wie sich Gregory in seiner Musik verliert ... das ist es, was Filme einem Buch immer voraus haben. Sicherlich kann man sich vieles sehr leicht durch die tollen Ausführungen der Autoren vorstellen ... doch hier und da ist Musik doch etwas, was Geschichten unterstreichen kann.

Fazit:
Eine wundervolle und sehr emotionale Liebesgeschichte zweier Menschen, deren Weg kein gemeinsamer sein soll. Zwei außergewöhnliche Talente in der Musik, die diese über alles stellen und erst viel zu spät erkennen, was wirklich wichtig ist. Eine Geschichte zweier Autoren, bei der man nicht weiß, wo der eine anfängt und der andere aufhört, so toll ergänzen sie sich.