Berührende Geschichte

Miss Gladys und ihr Astronaut
von David M. Barnett

Durch einen verrückten Zufall wird Tom Major, ein alleinstehender Mann mittleren Alters, verbittert durch verschiedene Ereignisse in seinem bisher unglücklichen Leben, der erste britische Astronaut für eine Marsmission. Sein Wunsch weit weg von der Erde und allein im All zu sein, geht in Erfüllung.
Der Autor, David M. Barnett entführt den Leser in zwei Welten, die durch einen fehlgeleiteten Telefonanruf bei einer älteren, dementen Dame, namens Gladys, entsteht. Hier wird Tom zum Ratgeber und Retter für die kleine Familie um Gladys, die sich um ihre beiden Enkel kümmern sollte, dieses aber nicht mehr bewerkstelligen kann, aufgrund ihrer fortschreitenden Demenz. Alles lastet auf der 15jährigen Ella, die aber versucht vor dem Jugendamt die derzeitige Situation zu verheimlichen.
Der Roman ist flüssig geschrieben, gleichzeitig lustig und auch nachdenklich. Es liest sich super schnell weg. Die Charaktere sind sympathisch und der Leser leidet und lacht mit Ihnen.
Das Buch kann ich durchweg weiter empfehlen mit seiner erfrischenden Art und manchmal kauzigen Humor.