berührende Geschichte

von Dagmar Hansen

Ein Buch über Trauer, dass nicht nur traurig ist

Der Inhalt:

Eine Reise dem Leben entgegen

Susannas Leben verlief immer in ruhigen Bahnen. Bis vor einem Jahr ihre Tochter starb. Marie war der fröhliche Mittelpunkt der Familie, furchtlos, eine Reisende. Ganz anders als ihre Mutter. Von ihrer letzten Rucksacktour hat Marie den Eltern Postkarten geschrieben. Die erste zeigt die Sibylle von Cumae, auf der Rückseite hat Marie tief bewegt ein paar Gedanken notiert. Kurzentschlossen bucht Susanna einen Flug nach Neapel, sie will den Ort mit eigenen Augen sehen, der ihre Tochter so berührt hat. Eine Pilgerreise quer durch Europa beginnt. Eine Reise, die Susanna an ihre Grenzen bringt, sie aber nicht nur ihre Tochter, sondern auch sich selbst ganz neu entdecken lässt.

Emotionale Frauenunterhaltung mit Tiefgang

Dagmar Hansen hat mit „Herzenswege“ eine berührende Geschichte erzählt. Man begleitet Susanna auf der Reise und der Trauerbewältigung.
Stück für Stück gelingt es ihr mit jeder Etappe ein bisschen mehr, ihre Tochter gehen zu lassen.

An manchen Stellen war es rückblickend schon fast zu viel Zufall, wem sie auf der Reise begegnet und was passiert, aber während des Lesens war es stimmig.
Ich habe mich mit dem Buch wohlgefühlt und auch das ein oder andere für mich mitgenommen.