Rezension

Berührende Geschichte

Die Nickel Boys
von Colson Whitehead

Bewertet mit 5 Sternen

Florida, Anfang der 60`er-Jahre: Elwood, ein intelligenter und aufrichtiger Afroamerikaner, ist inspiriert durch die Reden Martin Luther Kings und beginnt sich in der Bürgerrechtsbewegung zu engagieren. Zudem möchte er ein Studium beginnen.  Durch einen Zufall gerät er als Anhalter in ein gestohlenes Auto und wir zu einem Aufenthalt in der sog. Nickel Academy, einer Besserungsanstalt für Jungen, verurteilt. Eine Leidenszeit beginnt.

Colson Whitehead ist mit seinem neuen Buch wieder ein beeindruckender Roman gelungen. Er beschreibt die Verbrechen in der Nickel Academy genauso erschütternd und eindringlich, wie den Rassismus in den Südstaaten der USA Anfang der 60`er-Jahre.  Ein fesselndes Buch, das zudem noch mit einem durchaus überraschenden Ende aufwartet. Daher von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung.