Berührende Geschichte über Trauer, Verlust und Hoffnung

Die wundersame Mission des Harry Crane - Jon Cohen

Die wundersame Mission des Harry Crane
von Jon Cohen

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Harry Crane braucht nicht viel zum Glücklichsein: seine Frau Beth und die sichere Geborgenheit von Bäumen und Wäldern. Als Beth völlig überraschend stirbt, steht er vor dem Nichts – und beschließt, in den tiefen Wäldern Pennsylvanias zu verschwinden. Dabei kommt ihm allerdings das Schicksal in die Quere, in Gestalt der zehnjährigen Oriana, die an die Magie der Märchen glaubt. Sie hat ihren Vater verloren, ist aber felsenfest davon überzeugt, dass er nicht tot, sondern nur verwandelt ist – und es liegt an ihr, den Zauber zu brechen. In Harry sieht sie den Schlüssel zur Lösung des Rätsels. Und Harry? Findet sich schneller, als ihm lieb ist, mittendrin in einer aberwitzigen Mission: Er soll Orianas Märchen wahr werden lassen…

Meinung:

Der bildhafte, poetische und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Perspektive des allwissenden Erzählers geschrieben, so dass man die verschiedenen Haupt- und Nebencharaktere auf ihrem Weg begleiten kann.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere wie z.B. die Bibliothekarin Olive oder Ronnie sind sehr gut dargestellt worden, so dass ich alle sehr gut vor Augen hatte und auch mit ihnen mitfühlen konnte.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und ich habe sowohl die Haupt- als auch Nebencharaktere sehr gerne auf ihrem Weg begleitet und wie sie auf ihre eigene Art und Weise mit Trauer umgegangen sind und einander beigestanden haben.

Eine sehr berührende Geschichte über Trauer und Verlust, aber auch Hoffnung, Freundschaft und Liebe, die mich bereits nach wenigen Seiten in ihren Bann gezogen hat. Zudem regt sie zum Nachdenken und Reflektieren über das eigene Leben an. Volle Punktzahl für dieses märchenhafte Buch.

Fazit: