Berührende Lebensgeschichten auf fast 1200 Seiten

Die Säulen der Erde - Ken Follett

Die Säulen der Erde
von Ken Follett

Mit diesem wirklichen Wälzer habe ich mich nun etwa ein halbes Jahr beschäftigt. Zum Einen weil man für so eine hohe Seitenzahl einige Zeit zum Lesen braucht, die man nicht immer hat, zum Anderen, weil in der Zwischenzeit immer wieder ein anderes Buch lockte und ablenkte. ;)

Aber ich muss sagen, das Lesen von "Die Säulen der Erde" hat sich wirklich gelohnt! Stellenweise ist es etwas langatmig aber es erzählt ja teilweise auch ganze Lebensgeschichten. Daher kann gesagt werden, dass jedes Leben aus interessanten, aufregenden Zeiten besteht, aber auch aus zuerst eher unbedeutend wirkenden Momenten, die im Nachhinein oft  das Leben in eine bestimmte Richtung lenken und langfristig beeinflussen.

Zum Inhalt: Das Buch spielt in einer Zeitspanne von 50 Jahren im England des 12. Jahrhunderts. Es handelt von den Rang- und Machtspielchen verschiedener Mächte, wie dem Adel und dem Klerus, erählt aber auch Schicksale des "einfachen Volkes". Es gibt eine Art Kräfteverteilung von Gut und Böse, jene mit moralischen Prinzipien aber auch rachsüchtige und machtgierige Menschen, quer durch alle Stände. Besonderes Augenmerk wird auch auf viele Einzelschicksale gelegt, die sich im Laufe der Geschichte immer wieder aufs Neue kreuzen.

Besonders interessant an diesem Buch, fand ich auch die starken Frauenrollen, die sich im Laufe der Geschichte entwickelten, was besonders im Zeitbezug der Handlung beeindruckt. Zudem konnte ich mit vielen der Romanfiguren mitfühlen und es war spannend ihre Entwicklungen im Laufe von 50 Jahren mitzuerleben. Weiterhin gefallen haben mir auch die Fehler der Figuren, man konnte sie dadurch ernst nehmen, mit all ihren Schwächen und ihren "guten Eigenschaften", auch wenn manche diese sehr gut verstecken.

Es war mein erstes Buch von Ken Follett und ich denke ich bin jetzt auf den Geschmack gekommen und wende mich bald auch anderen seiner Bücher zu, die mich wahrscheinlich durch ihren Inhalt, aber auch allein durch ihr Ausmaß an Seiten, wieder einige Zeit beschäftigen werden. ;) Ich kann diesen Roman somit guten Herzens weiterempfehlen, man sollte aber nicht andauernde Spannung, sondern eher mehrere miteinander verwobene und berührende Lebensgeschichten erwarten.