Berührende Liebesgeschichte zu Zeiten des Krieges

Übersetzer/in Uta Hege
Broschur, 477 Seiten
Aufbau Taschenbuch
978-3-7466-3792-112,99 €
Wahre Liebe dauert ein Leben lang an – und darüber hinaus.

Nach einem Schicksalsschlag zieht die Künstlerin Chloe nach Cornwall, um sich in einem Cottage an den Klippen ein Atelier einzurichten. Der malerische Küstenort ist geprägt von dem charismatischen Dichter Kit Rivers, dessen Geschichte die Bewohner noch immer in Bann hält. Auch Chloe ist fasziniert von seinem Werk. Zusammen mit dem Historiker Matt beginnt sie nachzuforschen, was mit dem jungen Dichter in den Wirren des Ersten Weltkriegs geschah. Dann entdeckt Chloe das alte Tagebuch einer jungen Frau namens Daisy und findet heraus, dass Daisy und Kit ein düsteres Geheimnis verband – das plötzlich auch Chloes Leben zu verändern droht.

Eine große Liebesgeschichte vor der atemberaubenden Kulisse Cornwalls – von einer neuen Meisterin des emotionalen Erzählens

Zur Autorin
Ruth Saberton wurde in London geboren und lebt heute mit ihrer Familie in Cornwall. Obwohl sie weit gereist ist, gibt es für sie keinen Ort, der sich mit der rauen Schönheit dieser Küstenlandschaft messen kann. Hier findet sie immer wieder neue Inspiration für ihre Romane. In England gilt sie als absolute Bestsellerautorin.
Meine Meinung
Ich bin durch die guten Kritiken auf diesen Roman aufmerksam geworden.
Der Einstieg ist mir auch direkt gut gelungen. Man lernt hier in der Gegenwart die junge verwitwete Chloe kennen, die durch den Verlust einen Neuanfang machen möchte und nach Cornwall in ein altes Cottage zieht. Sie möchte dort endlich wieder mit dem Malen anfangen.
Sie lernt durch die hilfsbereite Pastorin Matt kennen, der sich als Historiker mit der Geschichte des Cottages und auch mit der Geschichte des Dichters Kit Rivers befasst. Sie interessiert sich auch für die Geschichte des jungen Mannes, der im Krieg gefallen ist und möchte Matt in seiner Arbeit unterstützen.
Dann entdeckt Chloe in dem Cottage sehr versteckt auch noch ein Tagebuch von Daisy, das irgendwie im Zusammenhang mit Kit Rivers steht. Die beiden entdecken dadurch eine ebenso große wie tragische Liebesgeschichte.
Mich konnte die Geschichte von Anfang bis Ende total fesseln und begeistern. Gerade die Hauptprotagonisten Daisy und Kit hat man sofort ins Herz geschlossen. Die Gegenwart fand ich nicht so interessant wie die Vergangenheit, aber die Geschichte von Kit Rivers und Daisy hat alles wieder ausgeglichen.
Der Abschluss hat in der Vergangenheit eine überraschende Wendung gehabt, die ich niemals vermutet hätte.
Alles in allem kann ich hier eine absolute Lese- und Hörempfehlung aussprechen. Von mir bekommt Der Liebesbrief 5 Sterne. Ich werde die Autorin auf jeden Fall im Auge behalten.
5 von 5 Sternen

Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Aubau Verlag