Berührende Lovestory

The Way We Fall - Edinburgh-Reihe, Band 1 -

The Way We Fall - Edinburgh-Reihe, Band 1
von Jana Schäfer

Emotional und dramatisch

„The Way We Fall“ ist der erste Teil der gefühlvollen und dramatischen Edinburgh Reihe von Jana Schäfer.

Amelia hat nach dem Unfalltod ihrer Eltern ihre Wünsche und Träume begraben. Statt Studium und Reisen hat sie ihr gesamtes Leben der Sorge um ihre sechzehnjährige Schwester gewidmet, die durch das Trauma bedingt kaum ein Wort spricht. Amelie jobbt in einem Café, in dem eines Tages der Bestsellerautor Jasper Haven auftaucht. Der unnahbare Autor läuft ihr plötzlich ständig über den Weg und fasziniert Amelia mit seiner düsteren Ausstrahlung. Jasper geht es ähnlich und auf einem Roadtrip durch Schottland kommen sich beide immer näher. Aber Jaspers innere Dämonen holen ihn unerbittlich ein.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und mag ihre emotionalen Geschichten, die mitten ins Herz treffen. Das Setting in Schottland war ein zusätzlicher Anreiz, der mich leicht überzeugen konnte.

Die Story wird aus den Perspektiven von Amelia und Jasper erzählt, wobei der Fokus mehr auf Amelia liegt. Trotzdem werden die inneren Kämpfe und Abgründe von beiden sehr deutlich, da ihre Emotionen glaubhaft dargestellt sind.

Amelia betont immer wieder, dass sie ihr Leben für ihre Schwester opfert. Wobei relativ früh klar wird, dass sie sich selbst etwas vormacht und einfach klammert, um einen Fixpunkt im Leben zu haben. Ihre Unsicherheit ist greifbar, als ihre Schwester aus eigenem Antrieb den fast schon toxischen Kreislauf durchbricht. Amelias ständige Entschuldigungen und Ausreden, warum sie in ihrer Lethargie verharrt, waren für mich nicht immer ganz nachvollziehbar.

Jasper vereint zwei Seiten in sich, von denen nur eine an die Öffentlichkeit darf. Amelia durchbricht seine Schutzmauern und weckt in Jasper Hoffnungen auf eine Zukunft, die er schon längst abgeschrieben hatte. Doch den Schatten der Vergangenheit kann er nicht entfliehen.

Die Chemie zwischen den beiden Hauptfiguren ist unbestreitbar vorhanden und man kann das Knistern förmlich fühlen. Doch ihr gemeinsamer Weg ist sehr steinig und nah am Abgrund. Mir hat die Dynamik in der zweiten Hälfte des Buches besser gefallen, da es dort spannender wurde. Gerade Jaspers Geschichte hat viel Potenzial und ich habe mit ihm mitgefiebert.

Mein Fazit:

Mich hat die gefühlvolle Lovestory berührt und ich gebe gern eine Leseempfehlung!