Berührende Poesie in einer sehr bewegenden Biografie. Großartig!

Alles, was passiert ist - Yrsa Daley-Ward

Alles, was passiert ist
von Yrsa Daley-Ward

Yrsa ist zum jetzigen Zeitpunkt gerade erst 30 Jahre alt. In ihrem Buch aber schreibt sie bereits über ihr Leben, das bis dahin alles andere als geradlinig und „normal“ verlaufen ist. Insgesamt sind sie drei Kinder  von unterschiedlichen Vätern und einer jamaikanischen Mutter. Sie wohnen im Norden Englands – Yrsas großer Bruder Samson ist bereits ausgezogen, der kleine Bruder Roo lebt noch mit Yrsa bei der dauermüden Mutter. Erst einmal. Diese hat wechselnde Partner, die mal mehr, mal weniger gewalttätige Züge aufweisen. Als Yrsa schon sehr früh ihre Weiblichkeit entwickelt, wird sie zu den Großeltern geschickt und wächst dort einige Jahre zusammen mit dem kleinen Bruder (der später dazukommt) auf. Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme, da die Mutter Marcia nachts arbeiten muss. Die Großeltern jedoch sind extrem gläubige, gottesfürchtige und strenge Leute, so dass die Kinder unter harten Regeln und Strafen aufwachsen. Bis sie wieder zur Mutter kommen. Dort macht jeder, was er will…

"Wo in dem Stoff, aus dem wir gemacht sind, ist das Leben verborgen? Tragen wir es verkehrt herum?" (S.206)

Yrsa gerät auf die „schiefe Bahn“, weiß ihre Reize einzusetzen, probiert sich aus, konsumiert Alkohol und Partydrogen in Massen, wird Schauspielerin, Sängerin, Hostess… hat große Probleme sich selbst zu spüren und „zu finden“, Probleme damit zu lieben und geliebt zu werden. Wie sie dies in ihrem biografischen Roman beschreibt, ist ganz besonders und großartig. In Form von Gedichten und Poesie, die zwischendurch immer wieder eingefügt sind, kommen Gefühle, Ängste, Gedanken direkt auf den Punkt in der ansonsten eher trockenen Erzählweise, und treffen mitten ins Mark. Diese Mischung ist Yrsa Daley-Ward ganz wunderbar gelungen und hat mich sehr beeindruckt und berührt.

Fazit: Yrsa Daley-Ward erzählt uns „Alles, was passiert ist“ in einem recht nüchternen Erzählton, was sie jedoch empfindet in diesen Situationen, packt sie in berührende Poesie. Eine bewegende Biografie einer zerrissenen Frau, die nicht aufgibt, obwohl sie immer wieder kurz davor gewesen ist. Absolut lesenswert für Menschen mit Sinn für das Besondere!