Berührende regionale Liebesgeschichte

Sterne sieht man nur im Dunkeln - Meike Werkmeister

Sterne sieht man nur im Dunkeln
von Meike Werkmeister

Eine berührende Liebesgeschichte im Norden Deutschlands, mit viel Strand und Meer und dem Raum zum Träumen.

Anni und Thies leben schon länger in einem Haus im Bremer Viertel. Beide Mitte 30 waren sie sich doch eigentlich einig wie es mit ihnen weiter gehen soll. Doch bald "flieht" Anni für eine Auszeit auf die Insel Norderney, wo sie sich den Geistern der Vergangenheit und bald auch der Gegenward stellen muss.

Es fällt leicht in die Geschichte zu finden. Die Dialoge und die Entwicklungen sind gut verständlich, die Gefühle nachvollziehbar und berührend. Auch wenn die Geschichte die üblichen Züge einer Liebesgeschichte und ein berechenbares Ende hat, entsteht doch Spannung. Alles wirkt erstmal harmonisch, bis es dramatisch wird und alles infrage steht, dann entwickeln sich die Charaktere und gehen ihren Weg in eine hoffnungsvolle Zukunft. Am Ende ist alles gut.

Die Geschichte lässt mitfiebern. Angst - Trauer - Wut sind genauso spürbar, wie die große Hoffnung. Beim Lesen entstehen Bilder im Kopf, die zum Träumen einladen. Die Frage: Was will ich eigentlich wirklich und habe ich das schon, steht im Raum. Zusammen mit der Hoffnung, die vermittelt wird, schürt sie Geschichte Sehnsüchte. Neben dem Emotionalen hat der Roman Atmosphäre zu bieten. Die Beschreibungen von Bremen, Worpswede und Norderney könnten noch ausführlicher sein, genügen jedoch, um Stimmung zu erzeugen.

Die Autorin beschreibt ihre Charaktere sehr umfassend und liebevoll. Die Geschichte ist voller sympathischer Figuren. Alle stehen irgendwie miteinander in Verbindung, sind miteinander verwoben und haben so ihre Kämpfe.