Berührende und nachdenklich stimmende Geschichte

Das Apfelblütenfest - Carsten Sebastian Henn

Das Apfelblütenfest
von Carsten Sebastian Henn

"Das Apfelblütenfest" von Carsten Sebastian Henn war eine spontane Entdeckung und ich hatte das große Glück, dass ich das Buch bereits vor dem Erscheinungstag lesen durfte. Da das Cover schön anzusehen war und auch die Kurzbeschreibung sehr vielversprechend klang, hatte ich große Erwartungen und ich wurde nicht enttäuscht.

Eigentlich wollte ich das Buch zunächst nur kurz anlesen, um einen ersten Eindruck zu erhalten, allerdings hat mich die Geschichte mitsamt des tollen Schreibstils direkt gefangen genommen, sodass ich das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen habe. Obwohl die Thematik hier nicht immer heiter und leicht ist, besitzt der Autor einen angenehmen Schreibstil, der sich zügig liest, man jedoch auch gleichzeitig jedes Wort genießen kann. Die Dialoge sind sehr gut ausgearbeitet und wirken weder holprig, noch unpassend. Auch die Figuren sind liebevoll und vielseitig gezeichnet worden, sodass man diese sofort ins Herz schließt.

Hauptaugenmerk liegt dabei auf Lilou und Jules. An ihrem Geburtstag entdeckt Lilou eine Stellenanzeige, die in einen Baum eingeritzt ist, dabei suchte Jules eine Haushälterin für seinen Vater. Sie reagiert promt auf die Anzeige, muss aber feststellen, dass diese mehr als zwanzig Jahre alt ist, denn Jules selbst ist mittlerweile zweiunddreißig Jahre alt. Als sich Lilou und Jules begegnen, verlieben sich mit der Zeit ineinander, müssen aber auch erkennnen, dass eine junge Liebe oftmals mit einigen Hürden versehen ist.

Während Jules oftmals recht still erscheint, ist Lilou aufgeweckt, forsch und trägt das Herz dazu noch auf der Zunge. Meiner Meinung nach haben sich die beiden Figuren perfekt ergänzt und wirkten sehr sympathisch auf mich. Gleichzeitig konnte ich mit ihnen lachen und mitfühlen, sodass der Autor stets dafür gesorgt hat, dass man als Leser immer mittendrin ist und alles haargenau miterleben darf.

Die Covergestaltung ist wunderschön und ein absoluter Hingucker. Die Farben und die Motive passen perfekt zueinander, aber auch zur Geschichte. Die Kurzbeschreibung ist ebenfalls gelungen und hat mich direkt angesprochen, sodass ich dem Buch sehr gerne eine Chance gegeben habe.

Kurz gesagt: "Das Apfelblütenfest" ist eine berührende und faszinierende Liebesgeschichte, die zum Nachdenken anregt und eine gewisse Schwere mit sich bringt. Wer hier eine locker-leichte Geschichte für zwischendurch erwartet, wird enttäuscht sein, wer sich jedoch mit vielseitigen Figuren und einer tiefgründigen Geschichte auseinandersetzen möchte, der wird hier richtig sein. Empfehlenswert.