Berührender Ausflug in die Freiheit

Stolperherz - Britta Sabbag

Stolperherz
von Britta Sabbag

Gerade, als ich mich zum Gehen wenden wollte, tippte mir jemand auf die rechte Schulter. Erschrocken drehte ich mich um. Es war Greg. „Hey, du bist irgendwie…strange.“ „Ist das gut oder…schlecht?“ „Komisch eben.“ „Hm“ Damit wusste ich immer noch nicht, was das zu bedeuten hatte. „Komm doch nachher mit in den Probenraum.“

Sanny ist der Inbegriff des uncoolen Mädchens an ihrer Schule. Blass und fad gekleidet, wegen ihres Herzfehlers übervorsorglich von der Mutter betreut, bleibt ihr kaum Luft zum Atmen geschweige denn sich zu entwickeln.

An der Schule gibt es eine Clique an coolen Kids. Die Schulband Crystal. Wie viele Mädchen, so ist auch Sanny heimlich in ein Bandmitglied verliebt aber große Chancen rechnet sie sich nicht aus, schließlich ist sie die graue Maus, das Mädchen, dass beim Sport nicht mitmachen kann, das Mädchen, dass unvermittelt einfach umkippt, diejenige mit dem Stolperherz.

Sannys Schicksal berührt auf den ersten Seiten und ihr Wunsch ein normales Leben abseits von Medikamenten und Arztbesuchen zu führen, wird auch sehr schnell zum Wunsch der LeserInnen. Als sich ihr die Chance bietet mit der Band Crystal auf Tour zu gehen, ergreift sie darum rasch die Möglichkeit zur Flucht.

Britta Sabbag beschreitet mit „Stolperherz“ neue Wege. Nach zwei erfolgreichen Frauenromanen, liegt ihr erstes Jugendbuch vor.

Sie verarbeitet darin zum Teil auch Erfahrungen ihrer eigenen Jugend.

Britta geht nicht den Weg einen tiefgründigen Roman zu schreiben sondern, sie wärmt uns LeserInnen das Herz indem sie uns auf eine abenteuerliche und teilweise unglaubliche Reise mitnimmt, auf der wir nicht nur Sanny näher kennen lernen sondern uns auch wieder selbst an die sternenbeschützten Nächte erinnern, die uns zum ersten Mal abheben ließen, die uns den Zauber der Liebe zwischen zwei Menschen spüren ließen und uns zeigten, wie wunderbar es ist das Herz einem anderen Menschen zu öffnen.

Ein kurzweiliges Buch, das zum Träumen verleitet.