Berührender Feelgood-Roman mit liebenswerten Charakteren

Du bist das Licht in meiner Welt -

Du bist das Licht in meiner Welt
von Emily Stopp

„Du magst kein Stern am Himmel sein, aber hier unten auf der Erde bringst du meine Welt zum Leuchten.”

Die 19-jährige Enna zieht zu Beginn ihres Studiums nach Starfall und ist aufgeregt über den Beginn ihres neuen Lebensabschnittes. In ihrer Kindheit hatte sie eine sehr innige Beziehung zu ihrem damaligen Nachbar Finn, der damals ohne eine Erklärung nach dem Unfalltod ihrer Mutter einfach aus ihrem Leben verschwunden war.

Als sie ihm plötzlich in ihrer neuen Heimat gegenüber steht, kann sie es einfach nicht glauben. Neben der Freude über das unerwartete Wiedersehen bleiben die Gründe für Finns Verschwinden weiter ungeklärt und schweben drohend über ihrem gemeinsamen Neuanfang…

Die Geschichte wird abwechselnd aus beiden Perspektiven erzählt, was mir sehr geholfen hat, mich in beide hineinversetzen zu können.

Enna ist eine eher kindliche, introvertierte Protagonistin mit einer Vorliebe für Katzen, Literatur und Fotografie. Durch den Unfalltod ihrer Mutter hat sie mit einigen Ängsten zu kämpfen.

Ihre tiefe Verbundenheit und die Gefühle für Finn konnte man jederzeit spüren. Durch die Rückblenden wurden diese noch greifbarer.

Finn und seine Freunde waren mir allesamt von Beginn an sehr sympathisch. Die gemeinsamen Szenen waren sehr harmonisch und schön zu lesen. Daher freue ich mich schon auf die Fortsetzung, in der die Nebencharakteren im Fokus sein werden.

Der Schreibstil von Emily Stopp ist flüssig und angenehm zu lesen, man fliegt förmlich durch das Buch. Sie beschreibt die Gedankengänge und die Gefühle der Charaktere so detailliert, dass man sich förmlich in der Geschichte verliert und sie direkt in einem Zug durchlesen kann.

Ingesamt hat mir bei dem Roman um Enna und Finn das gewisse Etwas gefehlt, das ihm in seinem Genre eine Einzigartigkeit verleihen würde. Dennoch ist das Buch in meinen Augen ein absolutes Wohlfühlbuch, das nach meinem Empfinden insbesondere einer jugendlichen Zielgruppe sehr gut gefällt.

Fazit: „Du bist das Licht in meiner Welt” ist ein Feelgood-Roman für graue Regentage mit liebenswerten Charakteren und einem schönen Setting.