Berührender, herzergreifender historischer Liebesroman

Mein Herz hört deine Worte - Joanne Bischof

Mein Herz hört deine Worte
von Joanne Bischof

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Eine Liebes-Geschichte mit einem Hauch Spannung – der neue historische Liebes-Roman der preisgekrönten Autorin Joanne Bischof. So bezaubernd und unkonventionell wie schon lange kein Buch mehr.
Als Ava im Sommer 1890 die Apfelplantage der Familie Norgaard in Virginia erreicht, ist sie geschockt: Die drei „Jungen“, um die sie sich kümmern soll, sind bereits ausgewachsene Männer. Völlig mittellos sieht Ava nun einer ungewissen Zukunft entgegen. Jorgan, Haakon und Thor nehmen sie zwar herzlich auf, aber gerade der gehörlose Thor, der so laut und ungestüm wirkt, schüchtert Ava anfangs sehr ein. Auch scheint er gegen seine ganz eigenen Schatten anzukämpfen. Doch dann ist die Zukunft der Apfelplantage in Gefahr, und während sie sich Seite an Seite für deren Erhalt einsetzen, entsteht in Avas Herzen Zuneigung für den besonderen jungen Mann. Und sie entdeckt, dass man für die Sprache der Liebe keine hörbaren Worte braucht…

Meinung:

Der sehr bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist zum größten Teil aus der dritten Erzähl-Perspektive von Ava geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Aber auch Thor (und am Ende ein weiterer Charakter) kommt zu Wort.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, so dass man sie sich und ihre unterschiedlichen, charakterlichen Eigenschaften sehr gut vorstellen konnte.

Was für eine berührende und herzergreifende Geschichte, der ich mit meinen Worten einfach nicht gerecht werden kann. Mehr als gekonnt lässt einen die Autorin mit den Charakteren mitfühlen, die ihre Ecken und Kanten und mit ihren Dämonen zu kämpfen haben, man ist mittendrin dabei und hat die Umgebung und die Personen förmlich vor Augen. Authentisch und gefühlvoll werden die Schwierigkeiten, mit denen Thor aufgrund seiner Gehörlosigkeit konfrontiert ist, dargestellt und beschrieben, aber auch seine Einsamkeit und Verzweiflung, wenn man ihn und seine Worte nicht hören kann. Aber auch seine Sucht und die Folgen für ihn und seine Umgebung sind authentisch dargestellt.

Ava hatte es bisher alles andere als leicht in ihrem Leben und nach dem Tod ihres Mannes ist dessen Familie ihre letzte Zufluchtsmöglichkeit. Die sehr zarte und langsame Annäherung von ihr und Thor ist äußerst gefühlvoll und berührend dargestellt worden, so dass einem das Herz dabei aufgeht und man ein glückliches Lächeln im Gesicht bei den gemeinsamen Szenen der beiden hat. Auch wie aufmerksam er ihr gegenüber ist, fand ich wunderschön. Doch neben der Liebesgeschichte behandelt die Autorin authentisch viele weitere und wichtige Themen wie Gehörlosigkeit, Sucht, Rassismus, Gewalt, Bruderzwist, Trauer und Verlust.

Für diese berührende und zu Herzen gehende Liebesgeschichte kann ich nur 5 von 5 Sternen vergeben (würde aber gerne mehr geben) und kann sie allen empfehlen, die historische Romane oder Liebesgeschichten mit authentischen Charakteren, die sich langsam näher kommen, lieben. Ich habe definitiv eine neue Lieblingsautorin für mich entdeckt. Zum Glück gibt es im Original bereits einen zweiten Teil der Reihe, der dann hoffentlich auch übersetzt wird.

Fazit:

Eine berührende und zu Herzen gehende Liebesgeschichte mit authentischen und sympathischen Charakteren, die alle mit ihren Dämonen zu kämpfen haben. Ganz klare Empfehlung für dieses Herzensbuch!