Berührender Jugendroman mit viel Gefühl …

Morgen wirst du bleiben - Nica Stevens

Morgen wirst du bleiben
von Nica Stevens

Berührender Jugendroman mit viel Gefühl …

Der Jugendroman „Morgen wirst du bleiben“ von Nica Stevens begegnete mir das erste Mal in den sozialen Netzwerken. Das Cover gefiel mir auf Anhieb. Durch das erste Wort des Titels kann man (wie durch ein Fenster) ein sich umarmendes Paar vor der Kulisse eines wunderschönen Sonnenuntergangs in gelb-orange erkennen. Die gewählten Farben und das Motiv passen perfekt zu dieser Geschichte. Noch besser passt der Titel, dessen Ursprung in der Geschichte liegt und mich berührt hat.

Dann las ich den Klappentext und auch der hat mich gefangen. Ich freute mich auf einen richtig guten Jugendroman mit Teenie-Problemen, Bauchkribbeln und Herzschmerz… und um das vorweg zu nehmen, wurde nicht enttäuscht.

„Morgen wirst du bleiben“ ist im September 2018 im Carlsen Verlag erschienen:

Nach einem tragischen Unfall hat Jillian (kurz Jill) große Probleme, in ihr normales Leben zurückzufinden. Nur ihre beste Freundin Elli ist immer für sie da, doch auch die schafft es nicht, Jill aus diesem tiefen Loch zu holen. Erschwerend kommt hinzu, dass Jills Familie nach Santa Barbara umzieht, wo sie niemanden kennt. Es dauert aber nicht lange und sie trifft auf Adam, den bestaussehendsten Jungen der Schule, der Jill ein Gefühl von Lebendigkeit zurückbringt. Doch irgendetwas scheint nicht mit ihm zu stimmen, denn je mehr sie sich auf ihn einlässt, desto mehr wenden sich Jills Mitschüler von ihr ab. Eine schwierige und emotionale Zeit liegt vor ihr, die geprägt ist von Jills Kampf gegen die eigenen Minderwertigkeitskomplexe (aufgrund bleibender Narben/Schäden durch den Unfall), d.h. sich so anzunehmen, wie man ist, egal was andere denken und um den Glauben an die Liebe bzw. was Liebe bewirken kann.

Mit dem Buch war ich recht schnell durch (3 Abende habe ich dafür benötigt) und es lässt mich am Ende zufrieden und glücklich zurück, jedoch mit einem kleinen Beigeschmack.

Jill ist ein zurückhaltendes Mädchen und Schülerin an einer Highschool. Durch den Unfall oder vielmehr die zurückgebliebenen Narben bzw. körperlichen Einschränkungen hat sie eine Menge ihres Selbstwertgefühls eingebüßt und bildet sich ein, durch andere darauf reduziert zu werden und nicht mehr attraktiv zu sein. Durch Adam lernt sie aber wieder zu sich selbst zu finden und sich nicht über ihre kleinen „Makel“ zu definieren.

Adam ist ein furchtbar sympathischer Typ, den ein ähnliches Schicksal ereilt hat und der noch seinen Platz in der neuen Patchwork-Familie sucht. Die Rivalität zu seinem Stiefbruder brachte ihn in seine Situation und erst mit der Zeit erkennt er, dass er für die Trennung seiner Eltern immer den falschen verantwortlich gemacht hat. Durch seine Erkenntnisse gelingt es ihm dann, auf alle Familienmitglieder zuzugehen und mit sich im Reinen zu sein.

Die Protagonisten haben mir alle sehr gut gefallen und sind mir ans Herz gewachsen. Sie wirken sehr authentisch und machen alle eine Entwicklung durch, so dass es zu keiner Zeit langweilig wurde. Ganz besonders gut fand ich, dass Jill sich gegen die männlichen Akteure behauptet hat und sich nicht einschüchtern ließ, obwohl sie ja eher zurückhaltend ist. In der heutigen Zeit ist genau das, gerade für junge Mädchen wichtig zu sehen bzw. zu lesen. Nebenbei möchte ich noch anmerken, dass Jordan (Jills keiner Bruder) einfach nur knuffig ist.

Auch die Handlung des Buches spricht mich wirklich an. Es ist sehr abwechslungsreich und Nica Stevens gelingt es sehr gut, über den gesamten Zeitraum eine Spannungskurve aufzubauen. Dadurch wird man als Leserin im Buch gehalten und kann sich kaum von Jill und Adam trennen. Man muss einfach wissen, wie es endet.

An dieser Stelle möchte ich meinen einzigen „kleinen“ Kritikpunkt loswerden. Ich versuche es allgemein zu halten, um nicht zu spoilern. Jill und Adam lernen sich durch, ich sag jetzt mal, etwas „Übernatürliches“ kennen. Für einen Moment war ich wirklich enttäuscht, weil es im Klappentext keine Hinweise darauf gab, aber ich habe versucht, diese Tatsache auszublenden und mich nur auf die Liebesgeschichte zu konzentrieren. Und so habe ich dann wieder in die Geschichte hinein gefunden.

Aber wie liest sich das Buch nun?

Nica Stevens Schreibstil ist einfach großartig. Die 47 Kapitel sind in der Ich - Form geschrieben. Locker und flüssig fliegt man durchs Buch und freut sich über sehr gute und amüsante Dialoge. Sprachlich ist es jugendlich gehalten, wie es in diesem Genre auch sein sollte und hat sich so prima in die Geschichte eingefügt.

Besonders gelungen fand ich die Beschreibungen der Gefühle der Protagonisten, durch die man sich sehr gut in die Figuren hineinfühlen konnte.

Mein Fazit nach 384 Seiten (im Taschenbuch):

„Morgen wirst du bleiben“ ist ein sehr emotionaler Jugendroman, der zeigt, wie wichtig es ist, man selbst zu sein und sich zu akzeptieren, mit allen Macken und Makeln die man hat. Dazu gehört auch, auf sein Herz zu hören und manchmal gefühlsmäßig ein bisschen egoistisch zu sein, um nicht selbst auf der Strecke zu bleiben. Liebe ist etwas Wunderbares. Man sollte ihr eine Chance geben und schauen, was man Großartiges zurückbekommt.

Wer einen gefühlvollen Jugendroman sucht, der sehr behutsam mit dem Thema „Liebe“ umgeht, dürfte mit „Morgen wirst du bleiben“ sehr gut beraten sein.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (4,5/5 Sternen), weil die Figuren und die Handlung sehr authentisch sind und man sich wirklich gut in die Situation der Protagonisten/Protagonistinnen hineinversetzen kann. Außerdem ist die Liebesgeschichte zwischen Jill und Adam wirklich ergreifend. Ein halbes Sternchen ziehe ich wegen des „Übernatürlichen“ ab. Nicht weil es im Roman vorkommt oder weil ich es grundsätzlich nicht mag, sondern weil es aus meiner Sicht hätte einen kleinen Hinweis dazu im Klappentext geben müssen. Ansonsten gibt es aber nichts zu beanstanden.

Vielen Dank an Nica Stevens für diese Geschichte.