Rezension

Berührender Roman über Freundschaft und Zusammenhalt

Eine Geschichte der Zitrone - Jo Cotterill

Eine Geschichte der Zitrone
von Jo Cotterill

Bewertet mit 5 Sternen

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Wie gern hätte Calypso eine richtige Freundin! Vielleicht wird es ja Mae, die Neue in der Klasse? Die ist genauso ein Bücherwurm wie sie. Auch wenn für Mae ein Buch nur gut ist, wenn sie am Ende richtig heulen muss. Aber Calypsos Dad findet, man soll sich nicht auf andere einlassen. Er hat ohnehin keine Zeit für so was – er schreibt sein Meisterwerk über die Geschichte der Zitrone. Und scheint darüber oft zu vergessen, dass er eine Tochter hat. Je mehr Zeit Calypso bei Mae und ihrer herzlichen Familie verbringt, desto klarer wird ihr, wie seltsam, staubig und leer ihr eigenes Zuhause ist. Damit sich das endlich ändert, müssen alle zusammenhelfen.

Meinung:
Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Perspektive von Calypso geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Seit dem Tod ihrer Mutter hat sich Calypsos Vater völlig dem Schreiben seines Buches über die Geschichte der Zitrone hingegeben, so dass er darüber auch häufig seine Tochter vergisst. Calypso liest gerne und möchte eines Tages Schriftstellerin werden. Freunde hat sie keine, sie ist eine Einzelgängerin. Als die neue Schülerin Mae auftaucht, ändert sich das, denn die beiden verbindet ihre Liebe zu Büchern und sie werden beste Freundinnen. Als Calypso dann auch Zeit bei Mae und ihrer Familie verbringt, erkennt sie, dass bei ihr zu Hause etwas nicht stimmt…
Calypso ist ein wunderbarer Charakter, ebenso wie Mae, und man kann nicht anders als mit ihr mitzuleiden und mitzufühlen. Sie hatte kein leichtes Leben und blüht nun in der Freundschaft mit Mae und der Zeit in Maes Familie regelrecht auf. Dieser tiefgründige Roman ist so wunderbar berührend und erzählt einfühlsam über Trauer, Freundschaft und Zusammenhalt. Absolute Leseempfehlung, ein wahres Königskind.

Fazit:
Ein tiefgründiger und sehr berührender und gefühlvoller Roman über Freundschaft, Trauer und Zusammenhalt, der aber auch Hoffnung versprüht.