Rezension

Berührendes Buch

Das Schicksal ist ein mieser Verräter - John Green

Das Schicksal ist ein mieser Verräter
von John Green

Bewertet mit 5 Sternen

Hazel ist 16 und hat Krebs. Sie will kein Mitleid, und vermeidet es, viele Kontate zu haben. Doch dann lernt sie in einer Selbsthilfegruppe den gut aussehenden, charmanten Gus kennen. Die beiden verlieben sich trotz ihres Schicksals ineinander.

Ich habe lange gezögert, das Buch zu lesen, wegen der Thematik. Und es ist auch ein Buch, dass einem wirklich nahe geht. Dabei legt es den Focus nicht auf die Krankheit Krebs, sondern auf das Leben, dass einerseits natürlich von der Krankheit beeinflusst wird, aber sich in vielem auch nicht von dem Leben anderer Jugendlicher unterscheidet. Hazel und Gus sind ein verliebtes Teenie- Paar, dass wie andere Paare in dem Alter auch so seine Ängste und Zweifel haben, aber andererseits durch die Krankheit gereifter sind. Dieses Normale in Leben mit Krebs und die wunderbare Sprache macht das Besondere des Buches aus, und trotz des ernsten Themas ist es unbedingt zu empfehlen.