Berührendes Buch über Mobbing...

Speechless (Sprachlos) - Hannah Harrington

Speechless (Sprachlos)
von Hannah Harrington

Beschreibung:

Neuigkeiten verbreiten, über andere reden – Gossip-Girl Chelsea liebt es. Als sie auf einer Party Zeugin einer intimen Situation wird, erzählt sie natürlich allen davon. Mit schrecklichen Folgen: Ihr Freund Noah wird so zusammengeschlagen, dass er im Koma landet; die Polizei ermittelt; und Chelsea wird von allen gemieden. Um ihren Fehler nicht zu wiederholen, legt sie ein Schweigegelübde ab, genau wie der buddhistische Mönch, über den sie gelesen hat. Einen Monat will sie schweigen, in der Schule und zu Hause. Manche hassen sie dafür– aber plötzlich öffnen sich in ihrer stillen Welt Türen: zu einem wunderbaren Jungen, zu Menschen, die ihr verzeihen könnten. Vorausgesetzt, sie kann sich selbst verzeihen.

Wie ist es wohl, wenn man von einem Moment auf den anderen nicht mehr eines der angesagtesten Mädchen der Schule ist? Wenn einem auf einmal alle meiden und man das Opfer von fiesen Sprüchen und Attacken wird?
Chelsea erlebt es am eigenen Leib... und will nun ihr loses Mundwerk, welches erst zu der schrecklichen Situation geführt hat, zügeln, indem sie einfach nicht mehr redet. Es fällt ihr am Anfang überhaupt nicht leicht und macht sie noch mehr zum Gespött, aber mit der Zeit findet sie sich immer besser zurecht und vor allem kommt sie mit Menschen in Kontakt, welche sie vorher nicht einmal beachtet hat. Ausgerechnet diese Menschen sind nun da für sie, wenn alle anderen sich abwenden...
Das Buch ist sehr einfühlsam geschrieben, ich habe den Zugang zu Chelsea sofort gefunden. Obwohl sie mir am Anfang nicht wirklich sympathisch war, hat sie im Laufe des Buches eine erstaunliche Entwicklung hingelegt, wobei sie mir immer mehr ans Herz gewachsen ist.
Die Geschichte hat mich zum Nachdenken gebracht und damit meine Erwartungen mehr als erfüllt... Ich hatte nicht damit gerechnet, dass das Buch so tiefgründig ist.
Je länger Chelsea schweigt, umso mehr habe ich mich gefragt, was wohl der Anlass sein wird, dass sie ihr Gelübde bricht. Der Anlass war dann anders als ich erwartet habe, aber absolut passend und stimmig.

Fazit:
Ein tolles Buch über Mobbing, welches mich sehr berührt hat. Gibt von mir 5 Sterne dafür!