Berührendes, emotionales und aufwühlendes Hörbuch, im ungewöhnlichen Erzählstil

An Nachteule von Sternhai, 1 MP3-CD - Holly Goldberg Sloan, Meg Wolitzer

An Nachteule von Sternhai, 1 MP3-CD
von Holly Goldberg Sloan Meg Wolitzer

Berührendes, emotionales und aufwühlendes Hörbuch, im ungewöhnlichen Erzählstil

Avery Bloom, ein ernsthafter Bücherwurm, voll »exzessiver Ängste«, insbesondere vor Gewässern und Hunden, lebt in New York. Bett Devlin, eine furchtlose, extrovertierte Surferin, liebt Tiere aller Art und wohnt in Kalifornien. Gemeinsam haben die beiden Mädchen nur ihr Alter von 12 Jahren und ihre alleinerziehenden schwulen Väter.
Als die Töchter erfahren, dass sie gegen ihren Willen in ein Sommerlager gesteckt werden sollen um Freundinnen zu werden und damit ihre Väter sich auf einer Motorrad-Reise in China besser kennenlernen können, beginnen Bett und Avery sich per E-Mail darüber auszutauschen wie sie das verhindern und ihre Väter wieder auseinanderbringen können. Denn keiner der beiden hat Lust, dass sich etwas an ihren kleinen, aber glücklichen Familienleben, ändert.

Meinung:
Eines Tages bekommt Avery eine E-Mail von einem ihr vollkommen unbekannten Mädchen. Dieses Mädchen, namens Bett, erklärt ihr, dass ihre beiden schwulen Väter seit kurzer Zeit zusammen sind und eine gemeinsame Motorradreise durch China machen wollen. Die Beiden planen eine gemeinsame Zukunft und daher sollen Bett und Avery sich in einem Sommercamp näher kennenlernen. Doch Avery und Bett sind vollkommen unterschiedlich.
Dieser Sommer verändert das Leben von Avery, Bett und ihren Vätern auf ungeahnte Weise.

Die Idee klang ziemlich interessant und faszinierend. Als ich dann auch noch in die Hörprobe hineingehört habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Zwar blieb eine gewisse Skepsis, ob der Erzählstil, nämlich nur in Brief- oder Mailform, über die ganze Geschichte funktionieren könnte, aber ich freute mich dennoch sehr auf die Geschichte.

Wie bereits erwähnt, wird diese Geschichte nur anhand von Briefen oder E-Mails erzählt. Hier war ich doch sehr unschlüssig, ob das bei über 6 Stunden Hörzeit funktionieren würde. Nach dem Hören kann ich sagen, dass das Konzept einfach perfekt ist. Ich habe diese Art von Erzählen total geliebt und fand es sehr interessant und das obwohl ich normalerweise kein Fan von dieser Erzählform bin.

Dabei handelt es sich zu Beginn ausschließlich um Unterhaltungen zwischen Avery und Bett, in denen die beiden Mädchen sich näherkommen. Im Laufe der Handlung stoßen dann jedoch immer mehr Personen dazu, wie z. B. Marlowe und Sam, die Väter der beiden Mädchen oder Betts Oma Gaga. Auch Averys biologische Mutter Kristina tritt in der Geschichte auf.

Die Geschichte entwickelte auf mich eine unglaubliche Sogwirkung. Zwar passieren viele alltägliche Dinge, dennoch fand ich es einfach spannend das Leben von Avery und Bett mitzuverfolgen. Dabei gibt es ab und an einige Zeitsprünge, sodass schon einmal 3 Monaten ins Land ziehen können.

Der Aspekt einer Patchworkfamilie ist nicht neu, dass es sich hierbei jedoch um zwei schwule alleinerziehende Väter handelt, ist mir so noch nicht über den Weg gelaufen. Die damit einhergehenden Probleme werden in dieser Geschichte auch thematisiert und angesprochen.

Avery und Bett sind total unterschiedlich und eigentlich wie Katz und Maus. Wie die beiden jedoch zu Freundinnen werden ist schön mitzuverfolgen. Dabei passieren so einige Dinge bis zum Ende der Geschichte.

Was das Ende angeht, hatte ich große Angst, dass dieses die Geschichte kaputt machen könnte. Es kam für mich jedoch so, wie ich es mir erhofft und gewünscht habe. Ich finde, das Ende passt einfach perfekt zum restlichen Teil der Handlung.

Fazit:
An Nachteule von Sternhai ist ein sehr berührendes, emotionales und aufwühlendes Buch über zwei vollkommen fremde Mädchen, die beste Freundinnen werden.
Die Erzählform der Geschichte per Brief und E-Mail ist dabei sehr ungewöhnlich, aber absolut passend. Auch die Thematik um Avery und Betts schwule Väter fand ich äußerst interessant.
Daber bekommen Nachteule und Sternhai 5 von 5 Hörnchen.