Rezension

Berührt und regt zum Nachdenken an

Das Weihnachtswunder von Hope Street - Emma Heatherington

Das Weihnachtswunder von Hope Street
von Emma Heatherington

Bewertet mit 4 Sternen

Ruth Ryans ist in ihrer Stadt schon fast eine kleine Berühmtheit, denn sie führt eine äußerst erfolgreiche Kolumne, in der sie Menschen berät. Der erfolgreiche Job, die Anerkennung, ständige Einladungen zu Partys, ein Haufen Leute, die sich um sie scharen und ein wunderschönes Haus, wecken den Anschein, dass Ruths Leben einfach perfekt ist. Doch hinter der Fassade sieht es ganz anders aus. Ruth ist verzweifelt, da der Todestag ihres geliebten Vaters sich zum ersten Mal jährt. Sie droht in ein ganz tiefes Loch zu fallen und würde Weihnachten in diesem Jahr deshalb am liebsten ganz ausfallen lassen. Doch dann erfährt sie, wie sie im Jahr zuvor ein Leben verändert hat und beschließt, in diesem Jahr Weihnachten mit fremden Menschen zu feiern, die einsam und verzweifelt sind.....

Der Einstieg in diesen weihnachtlichen Roman gelingt mühelos, denn die Autorin versteht es hervorragend, Ruths Geschichte vom ersten Moment an so authentisch zu erzählen, dass man sofort mitten im Geschehen ist. Da das Ganze aus der Ich-Perspektive, aus der Sicht von Ruth, betrachtet wird, erlebt man ihre Gefühle hautnah und bekommt dadurch einen ungeschminkten Blick hinter Ruths Fassade. Dabei stellt sich schnell heraus, dass Ruth sich lieber mit den Problemen fremder Leute befasst und versucht, ihnen zu helfen, als ihre eigenen in den Griff zu bekommen. Ruth ist ein herzensguter Mensch, der sehr sympathisch wirkt und deshalb beobachtet man das Geschehen von Anfang an mit großem Interesse.

Die Geschichte liest sich wunderbar leicht. Man kann sich sowohl die Protagonisten, als auch die Handlungsorte lebhaft vorstellen und deshalb ganz in den weihnachtlichen Roman eintauchen. Es gelingt der Autorin dabei mühelos, die Atmosphäre, die zwischen den Zeilen schwebt, den jeweiligen Szenen anzupassen. Dadurch kann man in die Gefühle eintauchen und die Einsamkeit, Trauer und Hoffnungslosigkeit, von denen manche Protagonisten schier erdrückt werden, nachvollziehen. Es gibt aber auch schöne Momente, in denen man unverhofft schmunzeln kann oder gemeinsam mit den Protagonisten Hoffnung, Nächstenliebe, pure Freude und grenzenlose Dankbarkeit verspürt. Dieser Roman berührt und regt ganz nebenbei zum Nachdenken an. Damit bietet er viel mehr, als ein ganz normaler romantischer Winterroman. Liebe und Romantik kommen keinesfalls zu kurz, drängen sich aber nicht zu sehr in den Vordergrund. Zugegebenermaßen wirken manche Ereignisse etwas klischeehaft und schon fast zu dick aufgetragen. Doch insgesamt gesehen kann man darüber großzügig hinwegsehen, sich zurücklehnen und die Lesestunden einfach genießen. 

"Das Weihnachtswunder von Hope Street" ist ein  Weihnachtsroman, der wundervoll geschrieben ist, einem die wirklich wichtigen Dinge des Lebens in Erinnerung ruft und zum Nachdenken anregt.