Beruhigendes Bilderbuch über Tiere im Winter

Wenn es Winter wird im Wald
von Marion Dane Bauer

Diese wunderbare Geschichte erzählt von einem Fuchs, der trotz vieler Vorschläge zahlreicher anderer Waldbewohner, für sich allein herausfinden muss, wie er den Winter verbringen möchte.

Es geht darum, dass jeder unterschiedliche Bedürfnisse hat und es okay ist, wenn man für sich herausfindet: „Für mich ist das nichts.“ Der Weg dahin ist aufregend: Der Fuchs erfährt viel über sich und andere Tiere, die Vielfalt der Natur und gut gemeinte Ratschläge.

Besonders gut gefallen hat mir das Spiel aus Illustration und Text. Der Text lebt mit der Geschichte und fügt sich lebendig in die Illustrationen ein: wenn die Schildkröte immer tiefer taucht und die Worte selbst ebenso im Wasser verschwinden. Geräuschwörter und beruhigende, warme Herbst- und Winterfarben machen das gemeinsame Entdecken und Lesen zu einem besonderen Erlebnis.

Die Kinder haben viele Tiere kennengelernt, was diese tun, wenn der Winter hereinbricht und konnten auch für sich eine Menge lernen. Solche Kinderbücher sind besonders wertvoll, vor allem, wenn sie so wunderschön illustriert sind und Groß und Klein ins Gespräch bringen. Ein empfehlenswertes Bilderbuch zum Immer-wieder-lesen-wollen, mit einem bezaubernden Ende.