Beschaulich und Herzerwärmend

Ein Sonntag mit Elena - Fabio Geda

Ein Sonntag mit Elena
von Fabio Geda

Seltsam: ähnliche Bücher kenne ich eher aus Sicht von Frauen, nicht aus der von Männern. Obwohl eigentlich ist es ja auch eine Frau die spricht: ausgerechnet die Tochter, zu der er zu der Zeit, in der der Roman spielt, keinen Kontakt hat.

Aber das ist schon vorgegriffen. Der Mann, ich denke sein Name wird gar nicht genannt, ist 67, seine Frau vor ein paar Monaten gestorben. Er ist einsam, traurig und hat keine Aufgabe. Früher erfolgreicher Ingenieur, der durch die Welt reiste. Heute ein Rentner, der nichts zu tun hat.

Um das zu durchbrechen lädt er eine Tochter samt Familie zum Essen ein und kocht einen halben Tag dafür. Doch die Enkelin hat einen Unfall: er bleibt alleine. Auf einer Parkbank lernt er Elena und ihren Sohn kennen. Spontan lädt er sie zum Essen ein, sie nehmen an. Irgendwie ist da schon fast die ganze Handlung.

Doch durch die Konstruktion des Romans, in der die Tochter diese Geschichte erzählt wird er zu etwas besonderem. Sie geht viel in die Vergangenheit, beschreibt die Ehe der Eltern und die Familie aus ihrer Sicht. Es wird klar, dass jedes Familienmitglied eine andere Erinnerung an die Vergangenheit hat.
Durch die Begegnung mit Elena und ihrem Sohn wird viel ausgelöst, beim Vater und auch bei Elena. Solche Ereignisse können das Leben verändern. Dazu passt auch der Beruf des Vaters. Er war am Bau von großen Brücken auf der ganzen Welt beteiligt. Auch an diesem ruhigen Sonntag werden Brücken gebaut und repariert. Vielleicht auch abgerissen.

Wie wohl meine Töchter wohl später über mich und meine Ehe reden werden?

Ich habe diesen ruhigen, beschaulichen Roman sehr genossen. Er brachte mich zu Nachdenken und erwärmte mein Herz, da er von einer großartigen Familie handelt. Das Buch zeigt auch auf, das man nie aufgeben soll und wie groß der Wert von Familie ist, egal wie klein oder groß sie sein mag.