beschauliche Schnitzeljagd

Die drei ??? und die gefährliche Erbschaft (drei Fragezeichen) - William Arden

Die drei ??? und die gefährliche Erbschaft (drei Fragezeichen)
von William Arden

Die drei Fragezeichen lesen in der Zeitung davon, dass der Sonderling Towne gestorben ist und dass es ein etwas seltsames Testament gibt, das aus einem Rätsel besteht. Der Ehrgeiz der drei wird aber vor allem dadurch geweckt, dass Mr. Hitchcock einer der Testamentsvollstrecker ist und die Jungen der Familie genannt hat, um das Rätsel zu lösen. Und dann geht es los auf eine interessante Schatzjagd, die die Jungs auch fast mit ihrem Leben bezahlen, als sie mal wieder auf ihren Erzfeind Skinny Norris treffen.

Ich fand diese Folge mäßig spannend. Ich denke, die Geschichte hätte Potenzial für mehr gehabt. Viele der Rätsel haben die Jungen mehr oder weniger sofort gelöst, da gab es kaum etwas zum Mitraten. Das fand ich etwas schade. Es gab auch eigentlich keine Fehlschläge beim Lösen der Rätsel, die Spannung hat darunter sehr gelitten. Die Rätsel an sich waren ganz interessant, aber zu leicht. Viele andere der Schatzjäger haben ja auch weite Teile des Rätsels gelöst. Und ich fand die Rätsel ein bisschen kindisch. Ich fühlte mich also mehr an eine Schnitzeljagd für Schüler erinnert und weniger an eine Angelegenheit für Erwachsene, wo die drei Fragezeichen brillieren können.