Beschaulicher Krimi mit reichlich Bella Italia-Flair

Adria mortale - Bittersüßer Tod -

Adria mortale - Bittersüßer Tod
von Margherita Giovanni

Der Beginn verlangt dem Leser Durchhaltevermögen ab. Die Handlung geht zwar voran, aber durch die Einführung der zahlreichen Figuren wirkt der Kriminalroman anfänglich sehr personenlastig. Hat man aber erst einmal die einzelnen Charaktere kennengelernt und kann sie zuordnen wird es leichter den Geschehnissen zu folgen. Das Ambiente eines kleinen italienischen Ortes im Jahr 1958 mit seinem beginnenden Urlaubstourismus hat die Autorin gut in die Geschichte eingebunden und bildet den Dreh- und Angelpunkt für den Kriminalfall. Verdächtigt sind sowohl Einheimische wie Urlauber, denn jeder hatte ein Motiv, was ihn/sie wiederum in den Kreis der Verdächtigen rücken lässt. Alles andere als leicht für Commissario Garibaldi hier den Über- und Durchblick zu behalten. Aber auch für den mitratenden Leser gar nicht so einfach hinter Motiv und Täter zu kommen. Erzählt wird nämlich immer wieder aus der Sicht eines anderen Protagonisten, und da muss man schon sehr genau lesen was Wahrheit und was Lüge ist. Also fesselnde und unterhaltsame Krimistunden sind garantiert, auch wenn es eher eine geruhsame als actionsgeladene Ermittlung ist. Wie sich der Fall klärt, mit seinem Wer und Warum, war sehr plausibel aber eigentlich auch tragisch. Mich hat „Adria Mortale“ mit seinem wörtlich zu nehmenden Untertitel „Bittersüßer Tod“ gut unterhalten und ich vergebe 4 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung.