Beschütze die Deinen

Krähenzauber - Margaret Owen

Krähenzauber
von Margaret Owen

Nachdem Stur den Prinzen in den Schutz seiner Tante überstellt hat und seine Armee auf dem Weg zum Palast ist, kann sich die Krähenhexe wieder auf ihre eigene Rotte konzentrieren. Dank ihrem Handel mit Prinz Jasimir stehen ihr nun sogar einige Habichte zur Verfügung, die ihre Rotte beschützen sollen. Doch Königin Rhusana ist zu listig, um sich so schnell vom Thron drängen zu lassen. Nachdem sie verkündet der König sei an der Sündenseuche gestorben und die Krähen für dessen Tod verantwortlich, scheint die Gefahr für die Krähenkaste noch größer geworden zu sein. Zusammen begeben sich Stur und die Ihren in das Herz des Königreiches, um die Königin zu stürzen und einen Eid zu erfüllen, der bereits seit Jahrhunderten überdauert.

Da ich den ersten Band der Reihe bereits vor einer gefühlten Ewigkeit gelesen habe, habe ich erst einmal einige Seiten gebraucht, um wieder in die Geschichte hineinzufinden. Schnell wurde mir jedoch wieder bewusst, wie sehr ich Stur bereits im ersten Band liebgewonnen habe. Sie ist ein starker, unbeugsamer Charakter, die alles für ihre Krähen tun würde und dafür sich selbst zurückstellt. Die verschiedenen Kasten waren für mich zunächst wieder einmal etwas unübersichtlich. Leider fehlt in diesem Buch eine Übersicht der Kasten und ihrer Geburtsrechte, die im ersten Teil noch vorhanden war. Diese hätte mir deutlich weitergeholfen, so brauchte es einfach ein paar Kapitel mehr, damit ich mich wieder ordentlich zurechtfinden konnte.

Die Geschichte verlief für mich eher unerwartet, was mir sehr gut gefallen hat. Spannende Wendungen, lustige Szenen und ordentliche Kämpfe ergaben zusammen eine stimmige, wundervolle und einzigartige Geschichte. Ich bin ziemlich traurig, dass Sturs Geschichte in nur zwei Bänden bereits abgeschlossen ist. Sabor und seine 12 Kasten würden auf jeden Fall noch allerhand Material für weitere Geschichten bereithalten.

Ein wundervoller, spannender Abschluss dieser Dilogie, der viel zu schnell zu einem Ende gefunden hat. Ich liebe diese Reihe und ihre Charaktere und würde mich sehr über noch weitere Geschichten wie diese freuen.