besinnliche Weihnachtseinstimmung...

Quirinius, der Engel und das Christkind -

Quirinius, der Engel und das Christkind
von Anna Maria Prassler

Klappentext / Inhalt:

Der kleine Engel Raphael sucht einen Platz für Jesu Geburt.
Quirinius, ein kleiner Junge aus Rom, zieht mit seinen Eltern nach Bethlehem. Sein Vater muss für Kaiser Augustus alle Menschen zählen. Als der Junge die neue Gegend erkundet, entdeckt er eine Höhle, in der ein Ochse untergestellt ist. Eines Tages steht der kleine Engel Raphael in der Höhle. Bald wird ein neuer König auf die Welt kommen und Raphael sucht dafür einen geeigneten Platz. Vielleicht ist Quirinius’ gemütliche Höhle genau der richtige Ort, an dem der neue König geboren werden kann?
Ein herzerwärmender kindlicher Blick auf das Geschehen in Bethlehem.
Ein Weihnachtsbilderbuch über das Wunder der Heiligen Nacht aus der Perspektive des kleinen Römers Quirinius.
Ruhe, Innehalten und füreinander da sein: Diese schöne Vorlesegeschichte ist eine wundervolle Einstimmung auf die Weihnachtszeit.
Ein Weihnachtsbuch mit wunderschönen, stimmungsvollen Bilder von Ulrike Baier, die berühren.
Ein wundervolles Geschenkbuch, auch zu Nikolaus für Kinder ab 3 und ab 4 Jahren.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Man erkennt einen kleinen Jungen und neben ihm einen Engel. Im Hintergrund ist eine Stadt, sowie Maria auf einem Esel mit Josef erkennbar, die durch diese Stadt ziehen. Die Zeichnung ist sehr weich gezeichnet und die Farben sind entsprechend gewählt. Ein schöner Zeichenstil, der gut zur Geschichte passt.

Meinung:

Liebevoll und berührend wird hier die Geschichte des Engels Raphael erzählt, der auf der Suche ist, den geeigneten Ort für die Geburt des Christkindes zu finden. Dabei stößt er auf den kleinen Jungen namens Quirinuis. Ob sie den richtigen Ort zeitnah finden werden und was noch alles passiert, das lest selbst in dieser wunderschönen Weihnachtsgeschichte.

Denn inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Die Charaktere sind alles ehr liebevoll und gut durchdacht. Die Geschichte wird kindgerecht und altersentsprechend erzählt. Der Text und die Textlänge sind angemessen. Die Wortwahl passend gewählt. Die Textabschnitte haben eine gute Länge, so dass auch die Jüngsten hier gut folgen können.

Die Weihnachtsgeschichte wird hier aus der Sicht des kleinen römischen Jungen Quirinius erzählt und man bekommt dadurch Einblicke aus einer anderen Sicht. Sehr liebevoll und herzerwärmend wird hier weihnachtliche Stimmung vermittelt und die besinnliche Zeit eingeleutet.

Die Bilder und Illustrationen sind zudem sehr warm und weich gezeichnet. Der weiche Zeichenstil macht eine ganz besondere Stimmung aus und auch die warmen Farben gern die Wärme direkt an den Leser weiter. Es macht Freude die schönen Zeichnungen zu betrachten, man merkt das hier sehr viel Liebe drin steckt.

Die Geschichte ist sehr gut durchdacht und sehr schön und liebevoll erzählt. Eine tolle Weihnachtsgeschichte, die die kleinen und großen Leser auf die kommende Weihnachtszeit vorbereitet und darauf einstimmt.

Fazit:

Eine sehr liebevolle und wunderschöne Weihnachtsgeschichte, die auf die besinnliche Zeit einstimmt.