Besondere Bonbons

Die Wunderfabrik - Keiner darf es wissen! - Stefanie Gerstenberger

Die Wunderfabrik - Keiner darf es wissen!
von Stefanie Gerstenberger

Ich glaube bei diesem Cover, das erst mal wunderschön gezeichnet ist und dann auch noch mit Goldfolie bearbeitet wurde, wundert sich keiner das ich dieses Buch unbedingt haben musste, oder?

Es ist toll anzusehen und sieht auch im Regal einfach super aus.

In der Geschichte geht es um 3 Geschwister, die sehr unterschiedlich sind, aber die alle das gleiche Leid tragen. Sie müssen zu ihren Großeltern und dort ihre Ferien verbringen, da ihre Eltern in den Dschungel reisen um Tiere zu erforschen.

Anfangs ist es auch überhaupt nicht schön. Sie müssen widerliche Dinge essen, alles scheint dabei nur aus Brei jeglicher Art zu bestehen und außerdem stinkt es überall nach Lakritze. Das kommt daher das ihr Großvater Jahrelang Lakritze hergestellt hat und das sogar für die Queen.

Die Kinder werden also zu verdonnert mitzumachen und werden sogar Eingesperrt, damit sie nicht raus gehen, denn das ist den Großeltern zu gefährlich.

Gerade Winnie, die mittlere der Geschwister mochte ich sehr gerne. Sie ist neugierig, aufgeschlossen und kann ihre Meinung sagen. Ich denke das viele Jugendliche, die dieses Buch lesen sich ein Beispiel an ihr nehmen könnten. Als ihre besondere Begabung heraus kommt, habe ich mich total gefreut, es war spannend das anzusehen, was sie mit den Bonbons anstellt und wenn die Kinder das ganze auch testen.

Schreibstilmäßig war das Buch sehr gut zu lesen. Man hat sich wohl gefühlt und mit den Kindern mitgelitten, gleichzeitig war es spannend und auch teils ein bisschen gefährlich. Genau die richtige Mischung.

Die Protagonisten waren mir sympathisch, zumindest die 3 Kinder. Der kleinste, Henry, ist richtig Zucker. Schön fand ich auch das keines der Kinder weniger Platz im Buch bekommen hat, ich hatte das Gefühl das alle 3 gleichmäßig erwähnt wurden. Nur weil Winnie Magie in sich hat, wurde sie nicht zu sehr hervorgehoben.

Einzig das reinkommen in die Geschichte fand ich etwas schwer. Es lies sich zwar sehr gut lesen, aber gerade am Anfang passiert viel negatives, was das Buch etwas traurig erscheinen lässt. Sobald die Kinder aber zusammen halten und etwas dagegen tun wird es gleich viel besser.

Fazit:

Alles in allem kann ich sagen das Buch hat mir echt gut gefallen. Tolle Charaktere, tolle Aufmachung und toller Plot.