besondere Geburtstagsüberraschung

Wie viele willst du töten - Joanna Schaffhausen

Wie viele willst du töten
von Joanna Schaffhausen

Ellery hat als Kind schreckliches erlebt, sie wurde von einem Serienkiller entführt und misshandelt und konnte als Einzige gerettet werden.

Als Erwachsene kämpft sie noch immer mit diesem Trauma und tut sich schwer mit geselligem Leben. Sie arbeitet als Polizistin unter neuem Namen in einem kleinen Ort.

Seit einigen Jahren erhält sie merkwürdige Geburtstagskarten. In ihr keimt ein fürchterlicher Verdacht, denn jedes Mal um diese Zeit verschwindet eine Person aus dem Ort spurlos. Sie vermutet hier einen Zusammenhang, aber ihr Chef tut dies ab.

In ihrer Not wendet sie sich an den FBI Agenten Reed, der sie als Kind gerettet hat. Er will ihr helfen den Nachahmungstäter zu fassen. Die beiden sind nicht ganz einfache Charaktere, da sie durch ihre Erlebnisse gezeichnet sind.

Die Geschichte ist insgesamt gut aufgebaut und hält sich an bewährte Erfolgsmuster. Das Rad wurde hier nicht neu erfunden, aber das ist für eine gute Unterhaltung auch nicht immer notwendig. Der Spannungsbogen schwankte und es gab wenig überraschende Wendungen. Am Ende bleiben ein paar offene Fragen, insbesondere zur Motivation des Täters.

Leider gab es sprachlich einiges zu bemängeln, so dass der Lesespaß ab und an litt, woran dies lag, habe ich nicht recherchiert.

Für mich war es auch eher ein Krimi als ein Thriller, den ich trotz kleiner Beanstandungen gerne gelesen habe.