Rezension

Besondere Memoiren

Barbarentage - William Finnegan

Barbarentage
von William Finnegan

Eins muss man vorweg sagen: Man muss sich nicht für's Surfen interessieren, um dieses Buch zu lesen und Spaß daran zu haben. In diesem Buch erzählt William Finnegan davon, dass das Surfen so viel mehr ist als ein Sport, und dass die Suche nach der perfekten Welle viele Lektionen lehren kann.

So mancher einer könnte vermuten, dass das unglaublich langweilig und langatmig sein kann: ein Mann erzählt von seinen Reisen und vom Surfen, vom Surfen und noch mal vom Surfen. So manches Mal war ich auch tatsächlich etwas erschlagen von den Fachtermini und den Beschreibungen technischer Aspekte des Sports. Aber das kann ich verzeihen, denn Finnegan kann das einfach sehr gut. Er schreibt so voller Gefühl, Einfühlsamkeit und auch Humor, dass seine eigene Faszination - seine Besessenheit für das Surfen gar - auf einen selbst übergeht.

Diese Memoiren sind so ganz anders als alle, die ich bisher gelesen habe. Ganz anders auch, als ich es demnach erwartet hatte.