Besondere Mischung aus Roman und Manga-Comic

Cat Girls 1 -

Cat Girls 1
von Claudia Scharf

Minous Familie ist umgezogen: neue Stadt, neue Schule. Während es ihren Geschwistern ohne Probleme gelingt, sich in das neue Umfeld einzufügen, tut Minou sich eher schwer. Ihr erster Schultag wird zu einer Herausforderung. Und dann erfährt sie noch Unglaubliches: Sie ist ein Cat Girl. Denn sie hat katzenartige Fähigkeiten: Sie kann höher springen, feiner hören und besser sehen als andere. Doch auf den Cat Girls lastet ein uralter Fluch.

Das Buch ist eine Mischung aus Erzählung und Manga-Comic. Mit letzterem bin ich nicht ganz so bewandert, und ich fand die Übergänge zwischen der Erzählung und dem Manga nicht immer einfach. Nun bin ich als Elternteil nicht ganz die Zielgruppe für diese Geschichte, meine Kinder (Teenies im Alter von 13 und 17) sind mächtig auf dieses Buch abgefahren. Schon allein das Cover ist ansprechend, und auch die Illustrationen im Buch sind gut gelungen, lediglich die verschiedenen Personen finde ich zu gleich gezeichnet (und tat mich manchmal schwer darin, sie zu unterscheiden). Die angesprochenen Themen des Romans – Freundschaft, Familie, Schule, Liebe – entsprechen der Lebenswelt junger Leserinnen (ab ca. 11 Jahren), Minou bietet sich gut als Identifikationsfigur an: Das Leben als 13jähriger Teenie ist nun mal nicht ganz einfach. Die versprochene Fortsetzung macht junge Leserinnen sicherlich neugierig auf die weiteren Abenteuer mit Minou.

Das Buch mit seiner besonderen Mischung habe ich in kürzester Zeit durchgelesen. Es ist ein Eye-Catcher für junge Leserinnen und sicherlich eine gute Empfehlung an alle, die gerne Mangas lesen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.