Besonderer Roman

Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat
von Gavin Extence

Der Roman "Das unerhörte Leben des Alex Woods" von Extence hätte gerne noch viel, viel länger sein dürfen. Schnell habe ich den etwas seltsamen aber umso liebenswürdigeren Protagonisten Alex in mein Herz geschlossen und ihn gerne beim Erwachsenwerden begleitet.

Worum es schließlich ging, hat mich überrascht, ich habe nicht damit gerechnet, wie Mr Peterson in die Urne kam.

Der Aufbau des Buches hat eine besondere Spannung möglich gemacht: Zuerst erfährt man den "aktuellen" Stand der Dinge und die Probleme, die Alex hat. Dann holt der Erzähler weit aus und man erlebt Alex als Kind und wie er immer älter wird. Man erfährt, wie es zu den Problemen kam. Schließlich ist man am Ausgangspunkt wieder angelangt, und man erfährt sogar noch, wie es eine kleine Weile danach weiterging. Dass es so anlaufen würde war zwar nach dem Sprung zurück in die Kindheit klar, aber der Text wartet mit vielen Überraschungen auf, sodass es trotzdem nicht langweilig wird. Zu gerne hätte ich Alex noch viel länger begleitet. Hoffenltlich gibt´s nen zweiten Teil :)

Der Roman hatte ein paar kleine Längen. Aber an anderen Stellen war er so humorvoll, tiefgreifend oder intelligent geschrieben, dass man ihm die wenigen Längen gerne verzeiht.

Der Erzählton war etwas ganz besonderes. Ich werde den Roman bestimmt bald noch einmal lesen, um zu schauen, was sich dann noch so entdecken lässt. Und wie er sich liest, wenn man das Ende schon kennt.

Kommentare

Bokelskere kommentierte am 27. Juni 2014 um 08:07

Da kann ich dir nur zustimmen , ein tolles Buch . Mein bisheriges Lesehighlight in diesem Jahr :)