Besonderer Roman - Leseempfehlung!

Weil jede Minute zählt - Petra Bunte

Weil jede Minute zählt
von Petra Bunte

"Weil jede Minute zählt" von Petra Bunte ist ein Liebesroman der besonderen Art - hochemotional, plausibel und mit einer sehr wichtigen Botschaft. Die Autorin selbst bezeichnet ihren Debütroman als "Liebesroman Plus, weil e[r] sowohl eine berührende und mitreißende Liebesgeschichte beinhaltet, als auch ein sehr aktuelles Thema, das uns alle betrifft". Dem kann ich vollumfänglich zustimmen und hoffe von Herzen, dass dieser Roman eine große Leserschaft findet und beim Leser nachklingt.

Das für mich wichtigste zuerst: die Hintergründe aus dem Rettungsdienst sind unheimlich gut recherchiert und sehr korrekt dargestellt. Und auch sonst habe ich keine Kritik an dem Roman. Ich bin komplett überzeugt und habe das Lesen sehr genossen. Der Schreibstil gefällt mir, da er logisch, ausreichend detailliert, emotional und fesselnd ist. Mit jeder Seite wurde es immer schwerer aus der Handlung wieder aufzutauchen und das Buch aus der Hand zu legen.

Die Geschichte selbst ist unheimlich packend und realistisch. So furchtbar es auch ist, passiert es doch leider immer wieder. Ich glaube genau diese Realitätsnähe war es, die mich an dem Buch so sehr berührt hat. Mir gefällt der logische, allmähliche Aufbau und die damit verbundene Entwicklung der Charaktere und deren Beziehungen zueinander sehr gut. Die Trauerbewältigung ist realistisch und nachvollziehbar beschrieben. Die Charaktere selbst sind authentisch, überwiegend sympathisch und durchweg plausibel. Es gefällt mir sehr gut, dass mit Chat-Nachrichten und Facebook-Einträgen gearbeitet wird, da es die Erzählung spannend macht und den Leser noch mehr einbezieht, als das bei einem reinen Text der Fall gewesen wäre.

Sophie lernt man am schlimmsten Punkt ihrer Lebens kennen. Sie wird in einen schrecklichen Autounfall verwickelt und wartet hilflos auf die Rettungskräfte, die dringend ihren schwer verletzten Freund versorgen müssen. "Jede Minute eine Minute, die über Leben und Tod entscheiden konnte. Jede Minute eine Minute, in der es weniger Hoffnung gab. Jede Minute eine Minute, die alles zerstörte." Die Beschreibungen sind so eindringlich, dass man mitfühlt, dass einem selbst der Atem stockt. Es ist absolut nachvollziehbar, dass Sophie die Nerven verliert und den Rettungsassistenten Moritz angreift, als der Rettungsdienst endlich den Unfallort erreicht. Diese Reaktion nimmt den jungen Mann sehr mit und lässt sich nicht einfach professionell abschütteln. "Abgesehen von der zeitlichen Verzögerung und ihrer Wut war es doch ein Einsatz wie jeder andere auch! Aber genau das hatte die Welt offenbar aus den Angeln gehoben und verkehrt herum wieder zusammen gesetzt." Im weiteren Verlauf des Buches begleitet der Leser sehr anschaulich und intensiv die Verarbeitung des tragischen Unfalls mal aus Sicht von Sophie und mal aus Sicht von Moritz. Mehr oder weniger zufällig kreuzen sich ihre Wege immer mal wieder und ganz allmählich bahnt sich eine zarte Liebe an. Aber kann diese vor dem Hintergrund der Ereignisse, die überhaupt zum Kennenlernen geführt haben, wirklich bestehen?

Die Botschaft des Buches als solche wird trotz der zarten Liebesgeschichte nie aus dem Fokus verloren und ist eine sehr wichtige - Rettungsgasse, Gaffer, Gewalt gegen Rettungskräfte - so dass ich hoffe, dass dieser großartige Roman viele Leser finden wird! Eine überzeugte und begeisterte Leseempfehlung von mir.