Besonderes Schulprojekt

Die Schule am Meer - Sandra Lüpkes

Die Schule am Meer
von Sandra Lüpkes

In "Die Schule am Meer" von Sandra Lüpkes geht es um das Ehepaar Anni und Paul Reiner, die als Lehrer auf Juist eine Schule errichten. Es wird eine ganz besondere Schule, die Kinder bekommen mehr Freiheiten und werden ganzheitlich und individuell  gefördert. Der Pläne und Träume gibt es hier viele.
Dieses Schulkonzept stößt nicht überall auf Begeisterung, bei den Einheimischen und auch bei vielen Kollegen sind die Schüler und auch Lehrer nicht gut angesehen. Dann spielte das Ganze sich  in den Jahren zwischen 1925 und 1934 ab, in denen auch auf der Insel der Einfluss der Nationalsozialisten zunahm.
Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir die Schilderung des Eiswinters 1929, in denen man die Abgeschiedenheit und Probleme der Menschen sehr gut geschildert bekam.
Die Lehrer und auch viele der Schüler werden einen im Verlaufe der Lektüre immer vertrauter und wachsen einem teilweise ans Herz, hier werden sehr viele Schicksale erzählt und auch miteinander verwoben. Der Schreibstil weiß zu fesseln, obwohl es an einigen Stellen etwas langatmig und zu ausführlich wird.
Gut gefallen hat mir hier die Verknüpfung von realen und erfundenen Personen zu einer realistischen Geschichte.