Rezension

Besonders

Harz - Ane Riel

Harz
von Ane Riel

Bewertet mit 4 Sternen

Besonders

Jeder, der schon mal einige meiner Rezensionen gelesen hat, weiß, dass ich mich (lustigerweise aber fast alle in meiner Familie) mit skandinavischen Autoren ein wenig „schwertue“. Sie schreiben mir oft einfach zu langweilig bzw. -atmig...

Und ich bin immer ein wenig skeptisch, wenn ein Buch so „mega-gehypt“ wird im Vorfeld, weil ich schon etliche gelesen habe, die ich dann todlangweilig fand leider...

Dieses hier hat mich ein wenig an „Raum“ von Emma Donahue erinnert, der Schreibstil...

Erst kommt man nicht so recht in die Geschichte – dann packt sie einen aber doch noch irgendwie... Man kann nur nicht so recht verifizieren, woran es liegt... Hier geht mir das ähnlich. Das Buch hat was, ich kann es nur sehr schlecht in Worte fassen...

Die Story:

„Liv ist seit dem sechsten Lebensjahr tot, ertrunken in der Brandung. Das zumindest lässt ihr Vater Jens die Behörden glauben. Jens ist ein krankhafter Sammler, getrieben von der Angst, seine einzige Tochter zu verlieren. Und so lebt Liv in der Einsamkeit eines Containers hinter dem Hof, versteckt zwischen selbst gezimmerten Särgen und in Harz konservierten Tieren - ein sorgsam von der Außenwelt abgeschirmtes Leben, ein Leben in der Falle. Meisterhaft erzählt Ane Riel von einer scheinbar verkehrten Welt, in der aus Liebe Obsession wird und aus dem Wunsch nach Sicherheit tödliche Gefahr.“

Wenn man sich auf die Geschichte und die Atmosphäre einlässt, hat das Buch durchaus seine „beängstigenden“ Momente, aber alles in allem ist es kein Buch, dass einen von einem Schock zum nächsten wirft. Thriller ja, aber kein blutspritzender. Eher einer der psychologisch angehauchten, mit einer armen, allein gelassenen Seele in ihrer eigenen Welt. Traurig auch teilweise – besonders wenn man bedenkt, dass das nicht unbedingt fiktiv sein muss: es gibt ja solche Menschen auch im realen Leben leider... Das macht es umso beängstigender...