Rezension

Besonders - in jeder Hinsicht

Miss Peregrine's Home for Peculiar Children - Ransom Riggs

Miss Peregrine's Home for Peculiar Children
von Ransom Riggs

Bewertet mit 5 Sternen

Mit "Miss Peregrine's Home for Peculiar Children" ist Ransom Riggs ein skurriles und schaurig-schönes Meisterwerk gelungen. Durch seine detaillierten Beschreibungen und begleitenden Bildaufnahmen bekommt man als Leser das Gefühl, als wäre man selbst ein Teil der Besonderen Kinder. Ein echtes Muss für Freunde des Kuriosen!

Jacob Portman wandelt auf den Spuren seines Großvaters. Seine Reise führt den Teenager aus Florida auf die walisische Insel Cairnholm. Dort angekommen, findet er das Waisenhaus, in dem sein Großvater einst Zuflucht suchte, verlassen und völlig runtergekommen vor. Doch das Buch wäre nicht besonders, wenn die Geschichte schon so einfach erzählt wäre. Aus Gründen, die zunächst alles andere als plausibel wirken, scheinen die alten Gefährten seines Großvaters noch auf der Insel zu sein. Und sie sind jünger, als man es erwarten könnte...

 

Es hat wirklich großen Spaß gemacht, "Miss Peregrine's Home for Peculiar Children" zu lesen. Anders als gewöhnlich, hatte ich in diesem Fall zuerst die Verfilmung von Tim Burton gesehen. Diese hat mich so begeistert und neugierig gemacht, dass ich mir schnell die literarische Vorlage besorgt habe. Und auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Die Geschichte weicht natürlich in vielen Punkten von der Verfilmung ab. Sie ist aber trotzdem unglaublich spannend, witzig, teilweise hoch dramatisch und nicht zuletzt total skurril und unglaublich sonderbar. Ich kann es kaum erwarten, die nächsten Teile der Reihe zu lesen. Ein echtes Muss für alle Fans des Kuriosen!