besonders super gelungene Fortsetzung, die ich empfehlen kann

Tausche Himmelreich gegen große Liebe
von Lana N. May

Lana N. May – Summertime Heartbeat, Himmelreich 2

Lisa Scardelli arbeitet als Sexualtherapeutin in Wien und kommt wegen der Beerdigung ihrer Schulfreundin Nathalie zurück ins verschlafene Dörfchen Himmelreich. Große Lust hat sie nicht auf die Reise, fürchtet sie sich doch davor, ihrem Ex-Freund Marcel über den Weg zu laufen, der sie vor vielen Jahren wegen einer anderen verlassen hat.

Im Flugzeug rasselt sie dann auch noch gleich mit ihrem Sitznachbarn aneinander. Der Musiker hat so seine Eigenheiten Lisa auf die Palme zu bringen, aber Kai lässt nicht locker und lädt sie zu einem Konzert ein.

Für die durchgeplante, alles in Listen-notierende und Pro- und Contra-aufschreibende Lisa kommt so ein Mann wie Kai aber überhaupt nicht in Frage, schließlich hat sie einen genauen Plan mit ihrer Zukunft.

Und außerdem hat sie auch keine Zeit für Kai, schließlich müssen sie und ihre Freundinnen herausfinden, was wirklich mit Nattie passiert ist. Denn schließlich waren Marcels Freundin und Nathalie sehr gut befreundet...

Lana N. May hat den zweiten Teil der Himmelreich-Reihe geschrieben, der kurz vor Nathalies Beerdigung beginnt und eine zeitlang parallel zu Band 1 läuft, ohne das sich die Geschichte im Wesentlichen wiederholt.

Der Schreibstil ist modern und flüssig, die Story wird schnell zu einem Pageturner und endet, wie auch schon der erste Teil mit einem kleinen Cliffhanger in der Grundgeschichte.

Auch hier schafft es die Autorin ihren Figuren eine angenehme emotionale Tiefe und Lebendigkeit zu verleihen, die sie mir näher brachten.

Ich brauchte ein bisschen was, um mit Lisa warm zu werden, vielleicht, weil Lisa anfänglich doch sehr kopflastig und dadurch ein wenig distanziert wirkt. Das ändert sich im Verlauf der Geschichte und hat sie auch "weicher" aber nicht weniger chaotisch erscheinen lassen. Zum Ende hin fand ich es schade, dass ihre Geschichte zu Ende war.

Kai war mir auf Anhieb sympathisch mit seiner "Macke", aber vor allem hat mir gefallen, dass er nicht locker gelassen hat und seine Träume auslebt. Mit der kopflastigen Lisa war es da schon nicht einfach, was manchmal ein klein wenig überspitzt dargestellt wurde.

Natürlich wird das eine oder andere Klischee bedient, aber letztendlich gehören die für mich einfach auch zur Story dazu und erwarte ich auch.

Müsste ich was kritisieren, wäre das die eine oder andere Wiederholung, und Andi, die absolut versext und oberflächlich rüber kommt und scheinbar nur an wenig anderes denkt außer an Bettgymnatik. Sie ist Lisas Assistentin, aber ich mag es einfach nicht, wenn Frauen sich so dermaßen übertrieben geben, obwohl sie perfekt in die Geschichte und als Kontrast zu Lisa passt.

Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich trotzdem sehr gerne mehr über Andis Hintergründe erfahren hätte, vielleicht gibt es irgendwann mal eine Novelle, in der Andi im Fokus steht, denn es wäre sehr interessant, zu erfahren, warum sie so geworden ist wie sie ist. Ich will gerne zugeben, dass sie für Lisa eine gute Freundin ist und ihr die eine oder andere Entscheidung auch abnimmt.

Aber das ist "Jammern" auf hohem Niveau, denn die Liebesgeschichte mit einem Hauch Crime hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gut unterhalten, ich konnte mit den Figuren mitleiden und mithoffen, hab die Dynamik zwischen Kai und Lisa genossen und auch der Crime-Fall um Nathalie ist ein Stückchen weiter gekommen. Außerdem gibt es ein Wiederlesen mit vielen bereits bekannten Figuren aus dem ersten Teil und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Da dies ein Gemeinschaftsprojekt von fünf Autorinnen (Emma Wagner, Lana N. May, Jo Berger, Ava Innings und Mia Leoni) ist, bin ich sehr gespannt auf die nächste Geschichte, die von Lana N. May geschrieben wurde.

Das neue Cover ist hübsch, es gefällt mir ein klein bisschen besser als der Vorgänger.

Fazit: Kai und Lisa könnten nicht unterschiedlicher sein und der Fall um Nattie bekommt eine interessante Wendung. Gelungene Fortsetzung. 4,5 Sterne.