Besonders zu sein bedeutet nicht anders zu sein

Jeder Tag ist eine Schlacht, mein Herz
von Andrew David MacDonald

Ein Buch, dass das Herz berührt. Ein Buch, dass in mir mehr auslöst, als einen bleibenden Gedanken. Ein Buch, dass mir im Gedächtnis bleibt.

Der Titel des Buches "Jeder Tag ist eine Schlacht, mein Herz" sagt für mich schon viel aus und fasst das Buch mit diesen wenigen Worten zusammen. Die Hauptprotagonistin ist Zelda. Sie ist ein Mädchen, das zusammen mit ihrem Bruder Gert in ihrer Wohnung harmonisch zusammenlebt, sie haben dafür extra Regeln für das Zusammenleben aufgestellt. Sicherlich findest du auch einige, die es bei dir Zuhause gibt (bzw. gibt es bei mir daheim einige, die ich auch im Buch gefunden habe :D). Zelda unterscheidet sich von den Menschen in ihrem Umfeld durch die Tatsache, dass sie gerne selbst ein Wikinger wäre, sie schwärmt für die Nordmänner und kämpft sich durch die Schlachten des Alltags. Die Menschen um sie herum sind für Zelda da, ihr Bruder ist ihr dabei eine große Stütze. Sie sorgen sich um die kleine Wikinigerin und schützen sie so gut wie nur möglich vor dieser schnellebigen Zeit und helfen ihr, dass sie sich zurechtfindet und sich nicht von den Menschen runterziehen lässt, die sie nicht verstehen.
Der Autor schildert die ungewöhnliche Begabung bzw. die Vorliebe für Wikinger positiv. Es ist gut, dass er ihre Besonderheit so tiefgründig darstellt, ich musste als Leserin hin und wieder sagen "Ja, so geht es mir auch" und konnte auch ein Schmunzeln nicht unterdrücken. Es ist faszinierend, was alles möglich ist, wenn man an sich glaubt und wenn Menschen, die eine Besonderheit haben, nicht als anders angesehen werden. Für mich ein gelungenes Buch, das zeigt, auf was es im Leben wirklich ankommt. Der Zusammenhalt untereinander und Freunde, die einem zur Seite stehen, wenn es darauf ankommt.