Besser als Band 1!

Reckless 02 - Lebendige Schatten - Cornelia Funke, Lionel Wigram

Reckless 02 - Lebendige Schatten
von Cornelia Funke Lionel Wigram

Rezension:
Um seinen Bruder Will retten zu können, musste Jacob Reckless einen hohen Preis zahlen. Auf seiner Brust prangt nun eine Motte, die sechsmal zubeißen wird und ihn dann tötet. Doch Jacob will diesem dunklen Schicksal entgehen und versucht alles. Doch nichts bringt den gewünschten Erfolg. Jacob will schon aufgeben, bis er von der sagenumwobenden Armbrust hört, die angeblich mit einem Schuss eine ganze Armee auslöschen kann, aber auch Leben retten kann...

Ich muss gestehen, dass ich gar nicht vorhatte den zweiten Teil der Reckless Reihe zu lesen, weil mich der erste Band ein wenig enttäuscht zurückgelassen hatte. Aber ich konnte dann doch nicht widerstehen und bereue es nicht. Der zweite Band hatte für mich alles, was der erste nicht hatte:
Charaktere, die nicht blass und farblos wirken, sondern wundervoll beschrieben sind, sodass ich sie mir sehr real vorkamen. Man lernte neue Personen kennen und die bekannten Personen bekamen mehr Tiefe und man lernte sie besser kennen. Man erfuhr beispielsweise wie Jacob die in der Spiegelwelt ankam und wie Fuchs zu ihrem Fell kam. Dadurch lernte man die Personen zu verstehen. Dieses Verstehen hat mir beim ersten Teil wirklich gefehlt.

Die Welt hinter dem Spiegel war ebenfalls farbprächtig gestaltet, sodass ich mich regelrecht in sie hineinversetzen konnte und mein kleines "Kopfkino" ohne Schwierigkeiten laufen lassen konnte. Natürlich waren auch wieder magische Gegenstände und Gestalten mit von der Partie. Ein paar kannte ich schon, die anderen waren mir fremd. Hierbei fand ich es schade, dass gerade diese Gegenstände und Gestalten (z.B. den Blaubart), die man nicht kannte, kaum erklärt wurden, sodass ich manches nachgeguckt habe um tatsächlich ein richtiges Bild vor Augen zu haben.

Was ich toll fand, war der Schreibstil von Cornelia Funke. Er war immer flüssig und die Geschichte so immer verständlich. Ich musste ganz selten einen Satz zweimal lesen um die Bedeutung zu verstehen. Und dann war da ja noch die Spannung, die von Beginn an da war und sich durch das ganze Buch zog, sodass ich es kaum aus der Hand legen konnte und wollte.

Fazit:
Ich kann dieses Buch ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen, auch denjenigen, die wie ich schon überlegt oder entschieden haben, dass Reckless ohne sie weitergehen wird. Mich konnte Reckless - Lebendige Schatten begeistern und überzeugen, dass Reckless 3 aufjedenfall bei mir im Regal stehen wird ;)