Besser als Band 1

Aura 2: Aura - Der Verrat - Clara Benedict

Aura 2: Aura - Der Verrat
von Clara Benedict

Aura - Die Gabe, Band 1 dieser Reihe, konnte mich leider nicht von sich überzeugen. Deswegen war ich auch zuerst unschlüssig, ob ich zum zweiten Band greifen und der Reihe somit noch eine Chance geben soll. Ich bin wirklich froh, dass ich dies noch gemacht habe, denn mit Aura - Der Verrat konnte mich die Autorin endlich abholen und fesseln.

Band 2 setzt genau dort an, wo Band 1 endete. Ohne irgendeine Rückblende wird der Leser mitten ins Geschehen geworfen und befindet sich mit Hannah auf der Flucht. Da es noch nicht allzu lange her war, dass ich Band 1 gelesen hatte, fiel mir der Einstieg relativ leicht. So habe ich mitverfolgt, wie Hannah unter dem Decknamen Gwendolin an einer Akademie für Former eingeschleust wird, um sich dort - quasi direkt vor deren Nase - vor ihren Feinden, allen voran dem Akademieleiter Levander, zu verstecken. Obwohl nicht alle meine Fragen vollständig geklärt wurden und für mich auch nicht alles zu hundert Prozent logisch war, fand ich es doch interessant, mehr über diese Akademie zu erfahren. Doch je mehr der Leser herausfand, desto erschreckender wurde dieser Ort, in denen die Schüler unter dem Vorwand ihnen Helfen zu wollen, manipuliert und gegeneinander aufgestachelt werden.
So schwebte Hannah ständig in der Gefahr, entdeckt zu werden und jede ihrer Entscheidungen entschied über Leben und Tod. Dies sorgte für viel Spannung, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Außerdem wurden nun endlich einige meiner Fragen zu der Gabe beantwortet, die in Band 1 zu kurz gekommen waren.

Hannah selbst hat sich unglaublich weiterentwickelt - und zwar zum Positiven. Ihre Naivität und kindliche Schwärmereien, die mich in Band 1 noch so genervt haben, legt sie fast vollständig ab. Stattdessen entwickelt sie eine gesunde Portion Misstrauen und Argwohn - Eigenschaften, die an einem Ort wie der Akademie überlebenswichtig sind. Generell wird sie mutiger, vorsichtiger und fängt an, die Dinge zu hinterfragen. Fast so, als wäre sie endlich etwas Erwachsener geworden, was mir sehr gefallen hat.

Die Nebencharaktere aus Band 1 kommen hier gar nicht mehr vor. Stattdessen kommen durch die Schüler und Lehrer der Akademie neue Charaktere dazu. In ihnen findet Hannah neue Verbündete und Freunde, aber auch Rivalen und Feinde, die ihr das Leben schwer machen.
Manche dieser neuen Figuren mochte ich sehr gerne, andere dagegen weniger. Insgesamt sind sie aber viel lebendiger und vielschichtiger als die Nebencharaktere aus Band 1 es waren.

Die Spannung baut sich langsam von Seite zu Seite auf, bis sie schließlich im letzten Abschnitt ihren Höhepunkt erreicht. Wie auch schon in Band 1 endet die Geschichte hier ebenfalls mit einem fiesen Cliffhanger, so dass ich am liebsten direkt weiterlesen würde